Um zu wissen, welche Instrumente Unternehmen zur Verfügung stehen, die zu einer nachhaltigen Gesellschaft beitragen wollen:
Nachhaltiges Start-up: Revario für Sport im Einklang mit der Natur
16. März 2022 - 11H46
Die Wirtschaft zu mehr Nachhaltigkeit anregen – dies ist das Ziel von Fri Up und dem Staat Freiburg, die gemeinsam beispielhafte junge Freiburger Unternehmen fördern. Über diese Start-Ups, die sich für umweltfreundliche und/oder ethische Produkte und Dienstleistungen entschieden haben, wurden Videos gedreht. Ausserdem gibt es eine Zusammenstellung von Instrumenten, die der Förderung der Nachhaltigkeit dienen.
Nach Simon&Josef (S&J), das eine IT-Lösung für eine umweltfreundliche Hotellerie anbietet, und Enoki, das Projekte für ökologische und inklusive Quartiere plant und begleitet, wird nun im Rahmen der Video-Serie das Unternehmen Revario vorgestellt.
Die Textilindustrie ist für 10 % der weltweiten Umweltverschmutzung verantwortlich. Somit stellt sich folgende Frage: Wie können wir Sport treiben und gleichzeitig unseren Planeten schonen? Das ist die Herausforderung, die das Unternehmen Revario mit seiner Sportbekleidung für eingefleischte Sportlerinnen und Sportler wie auch für Personen, die gelegentlich Sport treiben, angenommen hat. Revario wurde 2020 in Marly gegründet und verwendet Textilien, die aus gesammelten und recycelten Plastikabfällen erzeugt werden. Der Aletsch-Pullover zum Beispiel wird aus Nylon von Fischernetzen, die aus der Adria geborgen wurden, hergestellt. Die Produkte von Revario sind Swiss Made, werden sie doch in der Schweiz gefertigt; ausserdem stammt vom Rohstoff bis zum Endprodukt alles aus einem Umkreis von 600 km von Marly. Doch nicht nur das: Die Verpackungen, die für den Versand der Bestellungen verwendet werden, basieren auf gebrauchten Planen und können bis zu 300-mal wiederverwendet werden, indem sie an Revario zurückgeschickt werden.
Im nachfolgenden Video erfahren Sie mehr zum Thema:
Zum gleichen Thema
- Nachhaltiges Start-up: Enoki für nachhaltigere Städte
- Nachhaltiges Start-up-Unternehmen: Simon & Josef für eine umweltfreundlichere Hotellerie
- Nachhaltige Unternehmen: wo soll man anfangen?
Nachrichtenreihen zur Nachhaltigkeit
- Nachhaltigkeit in Zeiten von Corona
- Nachhaltigkeit von meinem Balkon aus
- Nachhaltigkeit in meiner Gemeinde
Links
Herausgegeben von Nachhaltige Entwicklung
Letzte Änderung: 16.03.2022 - 11h47