Das Projekt wurde von der Fachstelle für nachhaltige Entwicklung des Kantons Freiburg in Zusammenarbeit mit TRNSTN initiiert. Es ist Teil der Promotion der kantonalen Strategie für nachhaltige Entwicklung. Ziel ist es, die Bürgerinnen und Bürger auf eine sinnliche und nicht auf eine analytische Art und Weise für die Thematik zu sensibilisieren.
Gleichzeitig soll das Projekt die Kunst- und Kultur-Szene des Kantons in einer schwierigen Zeit unterstützen. Der Staat Freiburg positioniert sich auf diese Weise also als «Startrampe» und initiiert ein Projekt, das der Kulturwelt die Möglichkeit gibt, sich mit dem Thema auseinander zu setzen.
Musikerinnen und Musiker aus Freiburg haben sich mit den 15 Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) befasst, die Teil der Strategie für nachhaltige Entwicklung sind. Sie haben zu jedem dieser Ziele einen Song geschrieben. Das Spektrum ist breit gefächert: Von Punk bis Jodel sind alle Stilrichtungen vertreten, so dass alle auf Ihren Geschmack kommen.
Zu finden sind diese Songs auf der Website des Kantons Freiburg, wo es auch weitere Informationen zu den Künstlerinnern und Künstlern gibt. Zudem sind sie im Rahmen des (f)estivals the green wave in der bluefactory zu hören.
Die Musikstücke finden Sie hier!
Nachrichtenreihen zur Nachhaltigkeit
- Nachhaltigkeit in Zeiten von Corona
- Nachhaltigkeit von meinem Balkon aus
- Nachhaltigkeit in meiner Gemeinde