Der Themenschwerpunkt dieser Ausgabe betrifft das Ziel für nachhaltige Entwicklung 17 (SDG 17, «Partnerschaften zur Erreichung der Ziele»). Es werden Projekte gesucht, die neue und innovative Partnerschaften schaffen oder gezielte Umsetzungsmethoden für die nachhaltige Entwicklung entwerfen. Das Ziel ist, die Kräfte bei der Umsetzung der Agenda 2030 zu bündeln, verschiedene Interessengruppen zusammenzubringen, Instrumente, Methoden oder Prozesse zu entwickeln, die mehr Effizienz und Kohärenz in die Umsetzung der Agenda 2030 bringen, oder mit einer neuen Initiative möglichst viele Menschen zu erreichen. Die Projekte sollen zur Umsetzung der SDGs beitragen und die drei Dimensionen der Nachhaltigkeit – ökologische Verantwortung, gesellschaftliche Solidarität und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit – in ausgewogener und integrierter Weise berücksichtigen.
Eingaben für innovative und reproduzierbare Projekte, die dem Themenschwerpunkt dieser Ausgabe entsprechen, sind bis am 30. September 2024 möglich. Das detaillierte Vorgehen ist auf der Internetseite zum Förderprogramm beschrieben.
Das Förderprogramm des Bundesamtes für Raumentwicklung (ARE) unterstützt innovative Projekte von Gemeinden, Kantonen und privaten Institutionen in der Schweiz. Seit seiner Entstehung im Jahr 2001 wurden durch das Förderprogramm 550 Projekte, die zur Erreichung der in der Strategie Nachhaltige Entwicklung 2030 des Bundesrats priorisierten Ziele beitragen, unterstützt. Welche Projekte sind die nächsten?
Zum gleichen Thema