Die Durchführung einer Nachhaltigkeitsbeurteilung kann während der Planung und der Umsetzung eines Projekts aus verschiedenen Gründen angezeigt sein. Sie ermöglicht die Identifikation der Stärken und Schwächen eines Projekts, die Vermeidung von Interessenskonflikten, die Definition von Verbesserungsansätzen sowie die Sensibilisierung der Akteurinnen und Akteure der nachhaltigen Entwicklung.
Die Plattform «Nachhaltigkeitsbeurteilung» richtet sich an das Gemeinwesen und schlägt Werkzeuge und Beispiele vor, anhand derer Kantone und Gemeinden sämtliche Projektarten aller Bereiche bewerten können.
Sie wurde durch das Netzwerk der kantonalen Nachhaltigkeitsfachstellen (NKNF) lanciert und wird vom Bundesamt für Raumentwicklung unterstützt. Die Plattform fördert die Bildung von Netzwerken zwischen den Nutzerinnen und Nutzern sowie den Austausch von Erfahrungen mit der Nachhaltigkeitsbeurteilung. Alle interessierten Personen können ihre Ideen, Fragen und Stellungnahmen in einer LinkedIn-Gruppe teilen.
Nachrichtenreihen zur Nachhaltigkeit
- Nachhaltigkeit in Zeiten von Corona
- Nachhaltigkeit von meinem Balkon aus
- Nachhaltigkeit in meiner Gemeinde