Star’Terre, die interkantonale Innovationsplattform rund um den lokalen Konsum, organisiert jedes Jahr eine Projektausschreibung für Landwirtinnen und Landwirte sowie Unternehmerinnen und Unternehmer, die im Genferseebogen und im Kanton Freiburg ein Projekt im Zusammenhang mit der Produktion, der Verarbeitung, dem Vertrieb und/oder der Verwertung von landwirtschaftlichen Erzeugnissen und Lebensmitteln entwickeln möchten.
Dieses Jahr wurden vier Projekte berücksichtigt, zwei davon aus dem Kanton Freiburg. Lokale und schmackhafte Lebensmittel, die zu 100 % natürlich sind, keine Zusatzstoffe enthalten und die Natur respektieren: Das ist das Projekt von Lucul Swiss. Dieses Familienunternehmen aus Murist im Broyebezirk will ein Projekt verwirklichen, das die lokale Wertschöpfung stärkt und so den lokalen Produzentinnen und Produzenten zugutekommt. Der zweite innovative Preisträger ist das Unternehmen Noula in Grangeneuve, die erste Molkerei, die Mozzarella und Burrata aus Freiburger Milch herstellt – und zwar auf traditionelle Weise. Noula verwendet regionale Zutaten, minimiert den Abfall und verzichtet auf Konservierungsstoffe.
Die diesjährigen Preisträger werden für die Entwicklung ihres Projekts von der Unterstützung von Fachleuten, einem Netzwerk und verschiedenen Werkzeugen profitieren können. Dieser neue Zyklus kann zum Teil dank der Impulse der kantonalen Strategie Nachhaltige Entwicklung fortgesetzt werden.
Möchten Sie mehr über die beiden anderen Preisträger erfahren? Klicken Sie hier.
Zum gleichen Thema
Medienmitteilung – Star’Terre 2023
Star’Terre, die interkantonale Innovationsplattform rund um den lokalen Konsum, ist aktiv!
Nachrichtenreihen zur Nachhaltigkeit
- Nachhaltigkeit in Zeiten von Corona
- Nachhaltigkeit von meinem Balkon aus
- Nachhaltigkeit in meiner Gemeinde
- Die Nachhaltigkeit und ich
- Ich bin, ich kann...