Ein Notfalltreffpunkt stellt einen bestimmten Ort dar, an dem sich Behörden und Bevölkerung im Ereignisfall treffen können. Insbesondere bei Katastrophen, Notsituationen oder Mangellagen kann sich die Bevölkerung an diesen Ort begeben, um dort alle notwendigen Informationen oder gegebenenfalls Hilfe zu erhalten. Über POLYCOM-Funkgeräte stellt der NTP eine schnelle und direkte Kommunikation mit den Blaulichtorganisationen sicher.
Konzipiert für den Fall von Katastrophen, Notsituationen oder Versorgungsengpässen stellen diese polyvalent einsetzbaren Treffpunkte die erste Anlaufstelle für die Bevölkerung dar. Je nach Ereignis wird die Bevölkerung dort auch sauberes Trinkwasser, Nahrungsmittel, Medikamente, Erste Hilfe oder andere Güter zur Deckung der Grundbedürfnisse vorfinden können. Je nach Ereignis werden die Treffpunkte auch als Sammelpunkte für eine Evakuierung dienen, z.B. hin zu einer Notunterkunft.
Wie finde ich den NTP?
Die Standorte sind auf www.notfalltreffpunkt.ch publiziert. Der NTP wird im Ereignisfall durch ein Schild und/oder ein Banner gekennzeichnet.
Jede Gemeinde verfügt über mindestens einen NTP.
Wann wird der NTP aktiviert?
Bei Grossereignissen wird die Aktivierung der Notfalltreffpunkte durch den Kanton beschlossen. Bei kleineren Ereignissen entscheidet die Gemeinde über die Aktivierung.
Der NTP wird insbesondere bei einem Blackout, bei zyklischen Netzabschaltungen im Rahmen einer Strommangellage, bei Netzausfällen oder bei Ereignissen, die eine Evakuierung erfordern (z. B. Staudammbruch, Überschwemmung, Erdrutsch), aktiviert.
Kontakt
Amt für zivile Sicherheit und Militär
Bevölkerungsschutz
Rte d’Englisberg 7
1763 Granges-Paccot
+41 26 305 30 00