Die Staatskanzlei hat den Internetauftritt der Aussenbeziehungen der Freiburger Regierung erneuert. Dieser dokumentiert, dass der Kanton bei der Ausführung seiner Politik über die Kantonsgrenzen hinaus in zahlreichen Gebieten tätig ist und auf viele Partner zählen kann. Die Website gibt ebenfalls grundlegende Informationen über die Ausrichtung und die Mittel der Mitwirkung von Freiburg bei der interkantonalen Zusammenarbeit, beim Gesetzgebungsverfahren und Bundesgeschäften sowie bei der internationalen Zusammenarbeit.
Angesichts der steigenden Mobilität unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger, die täglich die Kantonsgrenzen überschreiten, sind die interkantonale Zusammenarbeit und die Suche nach konkreten Lösungen mit anderen Kantonen, darunter unseren Nachbarkantonen, unverzichtbar und zur Gewohnheit geworden. Die Politik des Bundes hat auch bedeutende direkte und indirekte Auswirkungen auf unseren Kanton, beispielsweise wenn es darum geht, den Rahmen für die Unternehmensbesteuerung, die Migrationspolitik oder die Raumplanung festzulegen. Auf internationaler Ebene unterhält und fördert der Kanton seine Beziehungen zu den Regionen Europas und der Welt und verfolgt die Entwicklungen in der Europapolitik des Bundes genau.
Die Vielfalt der Interessens- und Tätigkeitsbereiche des Kantons bei den Aussenbeziehungen spiegelt sich im erweiterten Internetauftritt dieser Querschnittsaufgabe der Regierungspolitik wider.