Strategische Entwicklung
Die Sektion Strategische Entwicklung befasst sich mit den Fragen, die sich dem HBA in seiner Rolle als «Eigentümer» stellen, mit u. a. folgenden Aufgaben:
- Verwaltung des Gebäudeparks (Raumbedarfsanalyse, Kauf, Verkauf, Miete);
- Immobilien- und Investitionsstrategie;
- Festlegung der Investitionsprioritäten sowie langfristige Strategieplanung;
- Entwicklung der Projekte (Vor- und Machbarkeitsstudien, Wettbewerbe);
- Festlegung der Baustandards (nachhaltige Entwicklung).
Projektierung und Realisierung
Die Sektion Projektierung und Realisierung behandelt die Fragen des HBA in seiner Rolle als «Bauherr». Sie ist zuständig für die Organisation:
- der Architektenwettbewerbe
- die Studien
- die öffentlichen Auflagen
- die Vorbereitung der Dekretsentwürfe zuhanden des Grossen Ratsdie Sicherstellung der Projektführung bis zur Übergabe des Gebäudes an den Betreiber.
Gebäudebetrieb und -unterhalt
Die Sektion Gebäudebetrieb und -unterhalt ist in der Rolle des «Betreibers» tätig. Sie hat namentlich folgende Aufgaben:
- Instandhaltung und Renovierung der Gebäude;
- antizipierender Unterhalt;
- Kontrolle und Optimierung des Energieverbrauchs;
- Immobilienverwaltung der Gebäude (interne und externe Vermietungen);
- technische Gebäudebewirtschaftung: Hausmeisterdienst, Reinigung und Gebäudemanagement für die staatlichen Dienststellen;
- Verwaltung der Parkplätze für die Staatsangestellten und der Parkhäuser des Staats.
Finanzen & Verwaltung
Die Abteilung Finanzen & Verwaltung hat eine dienststellenübergreifende Rolle. In diesem Rahmen ist sie Garant für dessen ordnungsgemäße finanzielle und administrative Verwaltung.
Sie gewährleistet :
- den Haushaltszyklus und die Finanzplanung
- die Haushaltskontrolle
- die allgemeine Buchhaltung
- das zentrale Sekretariat
- die administrative Koordination von Projekten und Nachrichten
- die Kommunikation
- die finanzielle Koordination der Zuschüsse für Schulgebäude
Humanressourcen
Der Sektor Humanressourcen ist bereichsübergreifend, er steuert die Verfügbarkeit von VZÄ und verwaltet die Reaktionen auf den Ressourcenbedarf der Sbat-Projekte. Er ist für den Lebenszyklus der Mitarbeiter verantwortlich. Seine Hauptaufgaben sind :
- Grundlegende Verwaltung (Verwaltung der Einstellungen in Abstimmung mit der Dienststelle für Personal und Organisation (DPO) und mit der Verwaltungseinheit (DIME), Verwaltung der Personalakten).
- die Kontrolle der den Sbat-Projekten zugewiesenen Personalressourcen.
- die Begleitung, Beratung und Expertise bei der Unterstützung der Personalbeschaffung, der Organisation der Weiterbildung, der Verwaltung der Auszubildenden und der Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz.
- die HR-Animation dem Dienst
Organigramm
![Organigramm HBA Organigramm HBA](https://www.fr.ch/sites/default/files/2024-05/organigramme_sbat_2.png)
![Anne Jochem Anne Jochem](https://www.fr.ch/sites/default/files/2024-05/sbat_anne_jochem.png)
Amtsvorsteherin
Anne Jochem
![Michel Graber Michel Graber](https://www.fr.ch/sites/default/files/2024-05/sbat_michel_graber.png)
Stellvertreter der Amtsvorsteherin - Kantonsarchitekt
Sektionschef Projektiertung und Realisierung
Michel Graber
![Franck Würgler Franck Würgler](https://www.fr.ch/sites/default/files/2024-05/sbat_frank_wurgler.png)
Adjunkt der AmtsvorsteherinSektionschef
Finanzen und Verwaltung
Franck Würgler
![Eva Marco Eva Marco](https://www.fr.ch/sites/default/files/2024-05/sbat_eva_marco_0.png)
Strategische Entwicklung
Eva Marco
![Jonhatan Matray Jonhatan Matray](https://www.fr.ch/sites/default/files/2024-05/sbat_jonhatan_mattray.png)
Gebäudebetrieb und -unterhalt
Jonathan Matray
![Caroline Boscacci Caroline Boscacci](https://www.fr.ch/sites/default/files/2024-05/sbat_caroline_boscacci.png)
Sektorcheffin HR
Caroline Boscacci