Strategische Entwicklung
Die Sektion Strategische Entwicklung befasst sich mit den Fragen, die sich dem HBA in seiner Rolle als «Eigentümer» stellen, mit u. a. folgenden Aufgaben:
- Verwaltung des Gebäudeparks (Raumbedarfsanalyse, Kauf, Verkauf, Miete);
- Immobilien- und Investitionsstrategie;
- Festlegung der Investitionsprioritäten sowie langfristige Strategieplanung;
- Entwicklung der Projekte (Vor- und Machbarkeitsstudien);
- Festlegung der Baustandards (nachhaltige Entwicklung);
- Immobilienverwaltung der Gebäude (interne und externe Vermietungen):
- Verwaltung der Parkplätze für die Staatsangestellten und der Parkhäuser des Staats.
Projektierung und Realisierung
Die Sektion Projektierung und Realisierung behandelt die Fragen des HBA in seiner Rolle als «Bauherr». Sie ist zuständig für die Organisation:
- der Architektenwettbewerbe
- die Studien
- die öffentlichen Auflagen
- die Vorbereitung der Dekretsentwürfe zuhanden des Grossen Ratsdie Sicherstellung der Projektführung bis zur Übergabe des Gebäudes an den Betreiber.
Gebäudebetrieb und -unterhalt
Die Sektion Gebäudebetrieb und -unterhalt ist in der Rolle des «Betreibers» tätig. Sie hat namentlich folgende Aufgaben:
- Instandhaltung und Renovierung der Gebäude;
- antizipierender Unterhalt;
- Kontrolle und Optimierung des Energieverbrauchs;
- technische Gebäudebewirtschaftung: Hausmeisterdienst, Reinigung und Gebäudemanagement für die staatlichen Dienststellen.
Finanzen & Verwaltung
Die Abteilung Finanzen & Verwaltung hat eine dienststellenübergreifende Rolle. In diesem Rahmen ist sie Garant für dessen ordnungsgemäße finanzielle und administrative Verwaltung.
Sie gewährleistet :
- den Haushaltszyklus und die Finanzplanung
- die Haushaltskontrolle
- die allgemeine Buchhaltung
- das zentrale Sekretariat
- die administrative Koordination von Projekten und Nachrichten
- die Kommunikation
- die finanzielle Koordination der Zuschüsse für Schulgebäude
Humanressourcen
Der Sektor Humanressourcen ist bereichsübergreifend, er steuert die Verfügbarkeit von VZÄ und verwaltet die Reaktionen auf den Ressourcenbedarf der Sbat-Projekte. Er ist für den Lebenszyklus der Mitarbeiter verantwortlich. Seine Hauptaufgaben sind :
- Grundlegende Verwaltung (Verwaltung der Einstellungen in Abstimmung mit der Dienststelle für Personal und Organisation (DPO) und mit der Verwaltungseinheit (DIME), Verwaltung der Personalakten).
- die Kontrolle der den Sbat-Projekten zugewiesenen Personalressourcen.
- die Begleitung, Beratung und Expertise bei der Unterstützung der Personalbeschaffung, der Organisation der Weiterbildung, der Verwaltung der Auszubildenden und der Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz.
- die HR-Animation dem Dienst
Organigramm
Amtsvorsteherin
Anne Jochem
Stellvertreter der Amtsvorsteherin - Kantonsarchitekt
Sektionschef Projektiertung und Realisierung
Michel Graber
Adjunkt der AmtsvorsteherinSektionschef
Finanzen und Verwaltung
Franck Würgler
Strategische Entwicklung
Eva Marco
Gebäudebetrieb und -unterhalt
Jonathan Matray
Sektorcheffin HR
Caroline Boscacci