Die Conférence romande des délégués à l'énergie (CRDE) stellt der Öffentlichkeit den Energierechner Consobat (nur Französisch) zur Verfügung. Er ermöglicht es Ihnen, im Laufe der Tage, Monate und Jahre den Energieverbrauch eines oder mehrerer Gebäude zu überwachen. Dabei werden die lokalen Wetterbedingungen berücksichtigt, die den Heizbedarf beeinflussen. Das Instrument erlaubt es nicht nur, die energetische Leistung eines Gebäudes unabhängig von den klimatischen Verhältnissen zu beurteilen, sondern auch die Entwicklung des Verbrauchs zu beobachten, wenn es kälter wird (energetische Gebäudesignatur). So können Gebäude in unterschiedlichen Klimagebieten verglichen werden.
ConsoBat hilft Ihnen,
- Anomalien beim Verbrauch zu erkennen, die andernfalls unbemerkt blieben;
- die Effizienz energetischer Sanierungsmassnahmen wie der Austausch der Fenster, der Einbau einer neuen Heizanlage usw. zu beurteilen;
- die Wirkung der Heizungs- und Lüftungsregelung zu messen, auch wenn der Energieverbrauch eines Gebäudes aufgrund eines kalten Winters nicht so stark gesunken ist wie erwartet.
Falls bereits Messungen über den jährlichen Energieverbrauch eines oder mehrerer Gebäude für mehrere Jahre vorliegen, können sie in ConsoBat ab dem Jahr 2010 eingegeben werden.
Die in den Energierechner eingegebenen Daten werden vertraulich behandelt und werden nicht zu Kontrollzwecken benutzt. Mit den Daten werden einzig Statistiken erstellt, die hauptsächlich dazu dienen, den Energierechner zu verbessern.