Die Volkswirtschafts- und Berufsbildungsdirektion (VWBD) hat nach Stellungnahme des AMA Daniel Wieser zum Leiter der Abteilung Arbeitslosigkeit ernannt; er wurde aus 81 Bewerberinnen und Bewerbern ausgewählt. Als Fachmann im Bereich der beruflichen Eingliederung verfügt er über die Ausbildung und die erforderlichen Kompetenzen für diese anspruchsvolle Stelle.
Daniel Wieser ist seit November 2021 als Personalberater beim regionalen Arbeitsvermittlungs-zentrum (RAV) Zentrum des Kantons Freiburg tätig. Er verfügt über eine breite Erfahrung in der Betreuung und Begleitung von Stellensuchenden. Bevor er zum AMA gestossen ist, arbeitete er sieben Jahre als Personalberater beim Office cantonal de l'emploi des Kantons Genf. Dabei hat er sich auf die interinstitutionelle Zusammenarbeit (Arbeitslosenversicherung, Invalidenversicherung, Sozialdienste und Vertrauensärzte) spezialisiert. Als neuer Leiter der Abteilung Arbeitslosigkeit des AMA wird er ab dem 1. Juli 2024 einem Team von 136 Personen vorstehen.
Der 50-jährige Daniel Wieser verfügt über mehrere Diplome (u.a. Bachelor in internationalen Beziehungen, eidg. Fachausweis als HR-Fachmann, eidg. Fähigkeitszeugnis als Bankkaufmann). Er begann seine berufliche Laufbahn im Bankensektor und arbeitete anschliessend als Finanz- und Personalverwalter beim Internationalen Komitee des Roten Kreuzes (IKRK) im Sudan, bevor er sich auf den Bereich der Arbeitslosenversicherung spezialisierte.
Das Amt für den Arbeitsmarkt freut sich, auf die Fähigkeiten von Daniel Wieser bei der Personalführung, der raschen und dauerhaften Wiedereingliederung von Stellensuchenden sowie der Verhinderung von Langzeitarbeitslosigkeit zählen zu können. Gleichzeitig dankt das AMA Hugues Sautière herzlich für seinen unermüdlichen Einsatz während seinen 13 Jahren als Leiter der Abteilung Arbeitslosigkeit und für die zahlreichen innovativen Projekte, die unter seiner Leitung durchgeführt wurden.