Agneta Ramosaj verfügt über einen Masterabschluss in Betriebswirtschaft der Universität Freiburg sowie über ein Lehrdiplom für Maturitätsschulen (LDM) mit dem berufspädagogischen Zusatzzertifikat der Eidgenössischen Hochschule für Berufsbildung (EHB). Bevor sie sich dem Bildungsbereich widmete, war sie in verschiedenen leitenden Funktionen in der Privatwirtschaft tätig.
Seit 2021 unterrichtet sie an der Kaufmännischen Berufsfachschule Freiburg (KBS), wo sie sich insbesondere als Fachverantwortliche für das Unterrichtsfach «Wirtschaft und Recht» in der Berufsmaturität Typ Dienstleistungen sowie als aktives Mitglied der pädagogischen Arbeitsgruppe der Schule ausgezeichnet hat. Parallel dazu absolvierte sie ein Doktoratsstudium in Wirtschaftsinformatik an der Universität Freiburg, das sie anfangs April erfolgreich beendet hat.
Ihre pädagogische Vision, ihre ausgeprägten organisatorischen Fähigkeiten sowie ihr unternehmerischer Geist werden ihr in ihrer neuen Funktion als Abteilungsvorsteherin wertvolle Dienste leisten.
Agneta Ramosaj ist in der Broye (Kanton Waadt) aufgewachsen und hat ihre gesamte tertiäre Ausbildung in Freiburg absolviert. Sie spricht Französisch und Albanisch als Muttersprachen, beherrscht Englisch fliessend und verfügt über gute Deutschkenntnisse. Die 33-Jährige ist verheiratet und Mutter eines zweijährigen Sohnes.