Neue Ausbildung in Allgemeinbildung an der Berufsfachschule Soziales - Gesundheit (ESSG)
13. März 2023 - 09H58 Archiviert
Dieses Bildungsangebot für Erwachsene, die das Projekt haben, eine berufliche Grundbildung vom Typ EFZ zu beginnen, dauert 9 Monate und findet an einem Abend pro Woche statt.
Um diese Ausbildung starten zu können, dürfen die Kandidatinnen und Kandidaten weder über einen nachobligatorischen Abschluss auf EFZ-Niveau verfügen noch unter einem Lehrvertrag stehen. Sie müssen im Kanton Freiburg wohnhaft sein oder von ihrem Wohnkanton die Erlaubnis erhalten haben, eine Ausbildung nach Art. 32 BBV im Kanton Freiburg zu absolvieren. Sie müssen zudem über gute Deutschkenntnisse (mündlich und schriftlich) verfügen, was einem B1 Niveau entspricht.
Ein Qualifikationsverfahren, das aus einer persönlichen Vertiefungsarbeit (VA) und einer schriftlichen Prüfung besteht, validiert die Ausbildung und führt zum Erhalt eines kantonalen Attests für Allgemeinbildung. Dies kann der erste Schritt zum Erwerb eines EFZ sein.
Diese Ausbildung wurde bereits für die französischsprachigen Lernenden eingeführt und es war wichtig, das gleiche Angebot auch für die deutschsprachigen Lernenden anzubieten.
Das Einschreibeformular und weitere Informationen sind unter www.essg.ch erhältlich. Die Gesamtkosten der Ausbildung belaufen sich auf 710 Franken (+ ca. 50.- Lehrmittel).
Der erste Kurs findet am Dienstag, den 29. August 2023, von 17:30 bis 21:00 Uhr an der Berufsfachschule Soziales - Gesundheit (ESSG) in Posieux statt.
Herausgegeben von Amt für Berufsbildung
Letzte Änderung: 27.03.2024 - 03h42