Die Volkswirtschafts- und Berufsbildungsdirektion dankt Luca Pession für die wertvollen Dienste, die er während sieben Jahren als KBS-Direktor geleistet hat. Die Schule stellt den beruflichen Unterricht für über 1'200 Lernende in den Bereichen Kaufleute, Detailhandel und Pharma sicher. Dank seiner Initiative und der Mitarbeit seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist die KBS gewachsen und konnte neue Ausbildungsgänge, zweisprachige Angebote sowie Mobilitätsprogramme eröffnen und nicht zuletzt die Einführung der neuen Ausbildungsverordnungen im kaufmännischen Bereich umsetzen.
Die Berufsbildung konnte vom grossen Einsatz von Luca Pession und seinen zahlreichen Kontakten, insbesondere in Wirtschaftskreisen, sowohl in der Romandie als auch auf nationaler Ebene profitieren. Luca Pession ist derzeit Präsident der Schweizerischen Konferenz kaufmännischer Berufsfachschulen sowie der Table Ronde der Berufsbildenden Schulen (Dachverbandskonferenz).
Die Volkswirtschafts- und Berufsbildungsdirektion schreibt die Stelle demnächst aus, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten.