Es folgen die wichtigsten Themen des Jahres 2023.
Wichtige Ereignisse
Die WIF hat 40 Projekte von Unternehmen begleitet, die Investitionen von 140 Millionen Franken generieren werden. Von der Tätigkeit der WIF profitierten ferner knapp 1000 bestehende Stellen, die gestärkt werden konnten.
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Im 2023 konnten dank der Massnahmen der WIF rund 1000 Arbeitsplätze im Kanton gefestigt werden. Ein Beispiel ist das Unternehmen SMG Swiss Marketplace Group AG in Flamatt. Die WIF unterstützte SMG bei der Suche nach einem neuen Standort, um die 160 Arbeitsplätze im Kanton Freiburg zu halten. SMG entschied sich für das bluefactory-Areal im Zentrum der Stadt Freiburg.
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Im Jahr 2023 wurden 23 Projekte im Rahmen der NRP genehmigt. Die Finanzhilfen dafür belaufen sich auf insgesamt 1 637 000 Franken. Die 23 NRP-Projekte verteilen sich auf den Tourismus (5) und die Forschung & Innovation auf kantonaler, interkantonaler und internationaler Ebene (18). Über das kantonale Umsetzungsprogramm (KUP) 2020‑2023 kann eine sehr positive Bilanz gezogen werden: 79 Projekte mit 286 beteiligten Partnern. Das KUP 2024-2027 wurde vom Staatsrat und vom Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) genehmigt.
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Die fünf Freiburger Innovationsstandorte AgriCo, bluefactory, La Maillarde, Marly Innovation Center und Le Vivier setzen ihre Entwicklung erfolgreich fort. Auch wenn die bestehenden Mietflächen an den Standorten AgriCo und La Maillarde derzeit komplett vermietet sind, gibt es auch dort Möglichkeiten für Neubauten.
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Die Ausgabe 2023 von Fribourg Network Freiburg (FNF), dem offiziellen Magazin der WIF, stand ganz im Zeichen des Bausektors und der Energieeffizienz. Diese Branche, die auf ein äusserst dichtes Netz von Grossunternehmen, herausragenden KMU sowie Kompetenzzentren und spezialisierten Instituten zurückgreifen kann, ist ein wesentlicher Pfeiler der Freiburger Wirtschaft.
Website von FNF: https://www.fribourgnetwork.ch/
Link zum Video der Veranstaltung: https://www.youtube.com/live/vadGFTnXaCw?si=-UrHTDwpHDnnE6IM
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Im Laufe des Jahres 2023 konnte die WIF ihre Präsenz in den sozialen Netzwerken ausbauen. Durch die regelmässige Veröffentlichung hochwertiger Inhalte auf den LinkedIn-Seiten der WIF und von FNF konnte die Anzahl der Abonnenten für beide Seiten erheblich gesteigert werden. Eine neue Serie von Video-Testimonials mit Start-ups, internationalen Unternehmen und Kompetenzzentren, die im Laufe des Jahres produziert und veröffentlicht wurde, ist Teil dieses hochwertigen Inhalts.
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Im Jahr 2023 integrierte die WIF die neue Marke in ihr territoriales Marketing und in ihre Werbeaktivitäten. Ausserdem hat sich die Marke für Unternehmen, Vereine und Veranstaltungen aus dem Kanton geöffnet.
Kennzahlen
Die WIF hat 40 Niederlassungs- oder Erweiterungsvorhaben von Unternehmen unterstützt.
Die 40 Unternehmen werden 140 Millionen Franken investieren.
Die WIF hat 13 Forschungs- und Entwicklungsprojekte (F&E-Projekte) unterstützt, wovon 6 auf Bundesebene durch Innosuisse mitfinanziert werden.