Am 19. Januar 2024 hat die Direktion für Bildung und kulturelle Angelegenheiten (BKAD) Frau Murielle Dudzus zur neuen Schuldirektorin der deutschsprachigen Primarschule Vignettaz gewählt. Frau Dudzus folgt auf Brigitte Wüthrich, welche eine Schuldirektionsfunktion im Kanton Bern annimmt. Frau Dudzus tritt ihr Amt am 1. August 2024 an.
Frau Dudzus ist 30-jährig, verheiratet und wohnt in Freiburg. 2016 schloss sie die Pädagogische Hochschule Freiburg mit einem zweisprachigen Lehrdiplom für die Primarstufe (Bachelor) ab und unterrichtete anschliessend ein Semester an der Primarschule Bulle, bevor sie an die Primarschule Vignettaz der Stadt Freiburg wechselte. Seither unterrichtete sie dort mehrheitlich auf den Stufen 7H-8H. Seit 2019 ist sie Kerngruppenmitglied der Fachgruppe Fremdsprachen und seit 2020 Immersionsverantwortliche an der Primarschule Vignettaz. Sie hat einige Weiterbildungen zur Förderung der Partnersprache (enfant bilingue, Café Pédagogique Immersion) mitinitiiert und -organisiert. 2020 schloss sie das Modul 1 des CAS Praktika leiten an der PH Freiburg ab, welches erforderlich für die Betreuung von PH-Praktikantinnen und Praktikanten ist.
Frau Dudzus ist perfekt zweisprachig und in der Stadt Freiburg aufgewachsen. Sie hat sich stark für das Projekt «zweisprachige 1H/2H-Klassen» an der Vignettazschule engagiert und setzt sich für dessen Weiterführung ein. Mit ihren pädagogischen Kompetenzen und ihrer lösungsorientierten Kommunikation erfüllt sie die erforderlichen pädagogischen sowie führungsspezifischen Anforderungen für eine Schuldirektionsfunktion.
Mit Frau Dudzus ist eine qualifizierte Persönlichkeit für die Führung der Primarschule Vignettaz gewählt worden. Als Schuldirektorin wird sie die anspruchsvollen und vielfältigen Aufgaben und die Weiterentwicklung der Primarschule Vignettaz mit viel Engagement und hoher Kompetenz sicherstellen.