Während des gesamten Monats November konnten die Freiburger Schulen der Klassen der 1H bis 11H kostenlos von einer kulturellen Aktivität ihrer Wahl profitieren. Diese Form des Festivals stellte den gesamten Katalog von Kultur & Schule ins Rampenlicht und ermöglichte die Teilnahme von über 16 400 Schülerinnen und Schüler und 1100 Lehrpersonen. Gleichzeitig wurden die Auswirkungen auf den Transport reduziert. Die letzte Ausgabe hatte 13 000 Schülerinnen und Schüler erreicht.
Die Freiburger Schulen wurden zu Beginn des Schuljahres informiert und konnten eine Aktivität aus rund achtzig Vorschlägen in Französisch und vierzig in Deutsch auswählen. Die Plätze waren innerhalb von 15 Tagen ausgebucht. Die Veranstaltung (Aktivität und Transport) wird den Schulen dank der Unterstützung des Staates Freiburg, der Loterie Romande und einer Zusammenarbeit mit den TPF kostenlos angeboten.
Museen, Stätten des Kulturerbes, Theater-, Tanz-, Märchen- oder Musikgruppen, Orchester sowie Kinosäle sind während 20 Tagen in den Schulen aufgetreten oder haben die Klassen bei sich empfangen.
Im Schuljahr 2023-2024 haben 43 802 Schülerinnen und Schüler am Programm teilgenommen. Das Ziel des Programms besteht darin, jeder Schulklasse einmal im Jahr den Zugang zu einem Kulturangebot nach Wahl zu einem vorteilhaften Preis zu ermöglichen, inklusive Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel und zusätzlicher Angebote wie dem Festival.