Die ungültigen Grundbuchpläne werden nun gescannt und im Thema Historische Karten der kantonalen Online-Karten veröffentlicht.
Die Gruppe " Ungültige Grundbuchpläne " besteht aus " Ungültige MCA-Grundbuchpläne", " Ungültige MFA-Grundbuchpläne ", " Ungültige MFN-Grundbuchpläne " und " Ungültige MFN-G-Grundbuchpläne ".
Diese grafischen Pläne wurden manuell nachgeführt und dienten bis zur Digitalisierung der Daten der amtlichen Vermessung als Grundlage für die Führung des Grundbuchs. Diese Pläne sind zum Teil in den Grundbuchämtern und im Amt für Vermessung und Geomatik archiviert. Sie sind auf einem Teil des Gebiets des Kantons Freiburg verfügbar.
Die "Ungültige MCA-Grundbuchpläne" wurden auf dicken Kartonträgern im Format 50/70 cm erstellt. Sie stammen aus den alten kantonalen Vermessungen (MCA - Mensuration cantonale ancienne), die zwischen 1850 und 1910 durchgeführt wurden.
Die "Ungültige MFA-Grundbuchpläne" (MFA- Mensuration fédérale ancienne, alte eidgenössische Vermessung) wurden auf dicken Kartonträgern im Format 100/70 cm erstellt. Es handelt sich um halb-grafische Vermessungen. Sie wurden, gemäss den ersten Richtlinien auf Bundesebene, ab 1911 und bis in die 1940er Jahre erstellt.
Die "Ungültige MFN-Grundbuchpläne" wurden auf Karton, Papier oder Folie im Format 100/70 cm erstellt. Sie stammen aus den digitalen Vermessungen, die zwischen 1940 und 1975 erstellt wurden (MFN - Mensuration Fédérale Nouvelle, neue eidgenössische Vermessung).
Die "Ungültige MFN-G-Grundbuchpläne" wurden auf Karton, Papier oder Folie im Format 100/70 cm erstellt. Sie stammen aus den digitalen Vermessungen, die mit der Anwendung Geos berechnet und zwischen 1940 und 1975 erstellt wurden (MFN - Mensuration Fédérale Nouvelle Geos, neue eidgenössische Vermessung Geos).