Gabrielle Merz Turkmani ist im Besitz eines MBA in Betriebswirtschaft und Finanzmanagement und eines Masters Of Public Administration des (IDHEAP). Sie hat ihr Amt als Chefin des POA am 1. August 2018 angetreten, nachdem sie während vielen Jahren in der Bundesverwaltung gearbeitet hatte.
Gabrielle Merz Turkmani hat mit ihrem Wissen und Können massgeblich zu einem effizienten Personalmanagement beim Staat Freiburg beigetragen. So hat sie etwa erfolgreich die zahlreichen Änderungen aufgrund des laufenden grossen Wandels in der Berufswelt, der auch die Berufe beim Staat betrifft, begleitet. Unter ihrer Leitung wurde eine Personalpolitik entwickelt und in der Folge auch umgesetzt, mit der sich der Staat als moderner, attraktiver und am Wohlergehen der Mitarbeitenden orientierter Arbeitgeber positioniert. Schliesslich hat sie mit Bravour die enormen Herausforderungen der schwierigen Pandemiezeit bewältigt.
Gabrielle Merz Turkmani war in zahlreichen strategischen Projekten und Arbeitsgruppen aktiv und wirkte dabei vor allem auch an der Revision des Gesetzes über das Staatspersonal (StPG) und des Reglements über das Staatspersonal (StPR) sowie an der Revision des Gesetzes über die Pensionskasse des Staatspersonals mit. Darüber hinaus vertrat sie die Interessen des Staates in verschiedenen Verwaltungsräten sowie kantonalen als auch interkantonalen Kommissionen und Arbeitsgruppen.
Der Staatsrat dankt Gabrielle Merz Turkmani für die geleistete Arbeit und ihr grosses Engagement.