Am Ende der Veranstaltung sind alle Standbetreiber mit dem Ablauf des Wochenendes zufrieden, an dem von Freitag, dem 24. September, bis Sonntag, 26. September, gegen 10’000 Personen herbeigeströmt sind. Für die Berufsleute der Landwirtschaft war dies eine einzigartige Gelegenheit, der Öffentlichkeit, besonders vielen Familien, direkt zu begegnen. In Grangeneuve konnten sich die Besucherinnen und Besucher an Ständen über die Tiergesundheit informieren, dem Weg der Milch vom Feld bis auf den Teller folgen und entdecken, was es alles braucht, damit eine Kuh Milch produzieren kann.
Die Jugendlichen konnten sich über die landwirtschaftlichen, gartenbaulichen oder forstwirtschaftlichen Ausbildungen genauso wie über die Berufe der Milchverarbeitung informieren. Die zahlreichen Unterhaltungsangebote waren sehr erfolgreich, zum Beispiel die Werkstatt «Rund ums Sauerkraut», das Atelier der Sinne oder die Riesen-Milchkanne und die kleinen Traktoren für die Kinder. Am Sonntagmittag nahmen über 320 Gäste am Kilbi-Menü teil.
Am Freitag empfing Grangeneuve bereits mehr als 250 geladene Gäste, um den Kuhstall offiziell einzuweihen, darunter waren der Präsident des Staatsrats Jean-François Steiert und der Staatsrat Didier Castella. Anstatt ein rotes Band durchzuschneiden, wurde eine Sommerlinde gepflanzt. Zu diesem Anlass spielte die Landwehr, das offizielle Musikkorps des Staats und der Stadt Freiburg.
Der neue Kuhstall von Grangeneuve zieht viele Interessierte an
Gegen 10’000 Besucherinnen und Besucher sind dieses Wochenende nach Grangeneuve gekommen, um den neuen Kuhstall, ein wichtiges Werkzeug für Ausbildung und Beratung, zu besichtigen. Für Grangeneuve und seine Partner sind diese Tage der offenen Tür ein schöner Erfolg, vor allem den « Weg der Milch, vom Feld bis auf den Teller » haben viele Interessierte unter die Füsse genommen.
Veröffentlicht am 26. September 2021 - 16h54
Hauptbild
Herausgegeben von Grangeneuve
Letzte Änderung: 28.06.2023 - 07h57