Erhöhte Impfkapazitäten ab Januar 2022
Die kantonalen Impfzentren in Granges-Paccot und Bulle werden ihre Kapazitäten zu Beginn des Jahres 2022 erhöhen. Die derzeitige Kapazität liegt bei knapp 11 600 Impfungen pro Woche in Granges-Paccot und bei 1600 pro Woche in Bulle.
Ab dem 5. Januar 2022 wird das Zentrum in Bulle sieben Tage die Woche geöffnet sein. Daneben werden die Kapazitäten des Zentrums in Granges-Paccot schrittweise erhöht.
In den Bezirken, in denen es kein kantonales Zentrum gibt, sind ab dem 11. Januar mobile Teams vorgesehen. Diese mobilen Teams werden während 2 Tagen (Anmeldung ab Donnerstag, 23. Dezember unter www.fr.ch möglich) in 2 Distrikten pro Woche impfen. Diese werden auf Anmeldung (ab Donnerstag, 23. Dezember unter www.fr.ch) an zwei Tagen pro Woche impfen. Die ersten Termine sind für den 11. und 12. Januar im Vivisbachbezirk sowie für den 14. und 15. Januar in Murten angesetzt.
Kinder ab fünf Jahren können ab dem 8. Januar im Impfzentrum von Granges-Paccot geimpft werden.
Insgesamt werden ab Mitte Januar pro Woche mehr als 20 000 Dosen zur Verfügung stehen.
Impfung der besonders gefährdeten Personen
Von den fast 2000 Kontaktdaten von besonders gefährdeten Personen, die von den Hausärztinnen und Hausärzten eingesandt wurden, sind noch 650 zu impfen; sie werden für den 28. Dezember einen Termin im Zentrum von Granges-Paccot erhalten, das an diesem Tag ganztägig geöffnet ist.
Noch keine Impfung für Personen, deren 2. Dosis weniger als 6 Monate zurückliegt
Der Kanton Freiburg gibt der Impfung von Personen, bei denen die zweite Dosis mehr als sechs Monate zurückliegt, den Vorzug. Oberste Priorität haben die über 65-Jährigen. Die Impfung von Personen, bei denen die zweite Dosis weniger als sechs Monate zurückliegt, wird nach und nach möglich sein.
Zur Erinnerung: Gemäss BAG-Empfehlungen werden Personen unter 30 Jahren mit Pfizer/BioNTech (Comirnaty®) geimpft, auch wenn sie als Erst- und/oder Zweitimpfung Moderna (Spikevax®) erhalten haben.
Erste Tage ohne Impfung seit einem Jahr
Avenir Suisse stellt im Monitoring Die Pandemie als föderale Lernkurve fest, dass in keinem anderen Kanton eine so hohe Impfkadenz aufrechterhalten wurde wie im Kanton Freiburg. Dank des Engagements und der Professionalität der Teams konnten wir dieses Tempo monatelang durchhalten. Die Direktion für Gesundheit und Soziales möchte den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihre Arbeit danken.
SCHLIESSUNG DER KANTONALEN IMPFZENTREN WÄHREND DER FESTTAGE:
- Granges-Paccot und Bulle: 24. bis 27. Dezember 2021 + 31. Dezember 2021
- Bulle: 1. bis 4. Januar 2022
- Granges-Paccot: 1. und 2. Januar 2022
Statistische Daten vom 21.12.2021