Neue Projekte im Dienste der Freiburger Bevölkerung fördern
Der Verein Espace Famille und das Projekt Les Charrettes ! des Vereins Espace-Temps erhalten den Preis des Staates Freiburg für Sozial- und Jugendarbeit für ihr bemerkenswertes Engagement im Bereich der Familienaktivitäten und der soziokulturellen Aktivitäten. Der Sonderpreis geht an Bénévolat Fribourg Freiburg für seine hervorragende Arbeit bei der Begleitung von Freiwilligen und gemeinnützigen Organisationen, die im Kanton tätig sind.
Die Preise werden am Samstag, 4. Mai 2024 um 16 Uhr anlässlich der öffentlichen Veranstaltung Bull'Bouge mit anschliessendem Tanzfest verliehen; diese Veranstaltung bringt verschiedene Vereine und Sportclubs zusammen, die an diesem Tag ihr Angebot vorstellen. Ganz im Sinne der Aktivitäten der Preisträger bietet Bull'Bouge die Gelegenheit, soziale Bindungen, Begegnungen und Animation zu fördern.
Der Preis für Sozialarbeit 2023 ist auf grosses Interesse gestossen und 33 sehr gute Bewerbungen sind bei der Direktion für Gesundheit und Soziales (GSD) eingegangen. Der 2006 eingeführte und mit einem Betrag von 10 000 Franken dotierte Preis soll die Schaffung von Projekten zugunsten der Freiburger Bevölkerung fördern. Der Preis für Sozialarbeit wird normalerweise alle zwei Jahre verliehen, wurde aber 2021 aufgrund der COVID-19-Pandemie nicht ausgeschrieben. Für diese Ausgabe hatte der Staatsrat beschlossen, zwei Preise für Sozialarbeit zu verleihen und besonderes Engagement mit einem Sonderpreis im Wert von 5000 Franken zu honorieren. Mit der Verleihung dieser Preise möchte der Staatsrat die zahlreichen Aktivitäten zugunsten des Sozialwesens in unserem Kanton hervorheben.
Familien bei der Integration in die Gemeinschaft unterstützen
Espace Famille in Bulle bietet verschiedene Aktivitäten für Kinder und ihre Eltern an. Sie sollen die Bindung zwischen Eltern und Kindern stärken und die Familien in das soziale Gefüge der Region integrieren. Ein Team von rund 20 Freiwilligen und Fachpersonen aus dem Bereich der Kleinkindererziehung betreut die Familien in einem wohlwollenden und sicheren Rahmen, der Kommunikation und Vertrauen fördert. Das Veranstaltungsprogramm verbindet auf geschickte Weise Freizeitaktivitäten mit Lernzeiten, wodurch nicht nur die Entwicklung elterlicher Kompetenzen – mit besonderem Augenmerk auf die Rolle der Väter in den Familien – gefördert wird, sondern auch die Entwicklung der Kinder. Espace Famille spielt somit eine wesentliche Rolle in der Frühförderung und Sozialisierung und ist ein Begegnungsort für alle.
Begegnungsorte schaffen und den öffentlichen Raum beleben
Der Verein Espace-Temps wird ebenfalls ausgezeichnet. Das Projekt les Charrettes ! bietet mobile Freizeitaktivitäten für Kinder, Jugendliche und Familien im öffentlichen Raum an. Es verbindet Jung und Alt und fördert den Zugang zu Kultur und Freizeit für möglichst viele Menschen. Les Charrettes ! ist in Zusammenarbeit mit der Bevölkerung entstanden und unterstützt die Vermittlung und den Austausch von Kompetenzen zwischen Personen aus verschiedenen sozialen Schichten. Das Projekt wird getragen von einem Team von Freiwilligen und Fachpersonen aus den Bereichen Soziales, Kultur, Gastronomie, Architektur und Gemüseanbau in Partnerschaft mit lokalen Künstlerinnen und Künstlern sowie Organisationen. Der Verein möchte sein Angebot für die nächsten Ausgaben ausweiten. So sollen alle Vereine, Veranstaltungen, Animations- und Quartierzentren die Anhänger ausleihen können, um den öffentlichen Raum zu beleben und kreative, kollektive und kostenlose Aktivitäten zu entwickeln, die auf den Zusammenhalt und die soziale Durchmischung abzielen.
Vereine und Freiwilligenarbeit unterstützen
Der Verein Bénévolat Fribourg Freiburg will die Bedürfnisse der Freiwilligen und der Vereine im Kanton Freiburg besser aufeinander abstimmen. Zu seinen Aktivitäten gehören eine bemerkenswerte Sensibilisierungsarbeit in Öffentlichkeit und Unternehmen sowie die Aufwertung der Freiwilligenarbeit als Element des sozialen Zusammenhalts. In diesem Rahmen organisiert der Verein Coachings, betreibt eine Freiwilligenbörse, koordiniert Veranstaltungen zur Förderung der Freiwilligenarbeit und pflegt den Kontakt zu den Medien und dem Privatsektor. Darüber hinaus stellt Bénévolat Fribourg Freiburg Infrastrukturen wie das Vereinshaus zur Verfügung und bietet einen Dienstleistungskatalog, der die administrative Organisation der Vereine abdeckt. Mit der Verleihung des Sonderpreises an den Verein Bénévolat Fribourg Freiburg würdigt der Staat dessen langjähriges Engagement und wesentliche Rolle im Freiburger Vereinswesen.