Die verschiedenen Abteilungen, die sich heute in den Gebäuden des ehemaligen Diözesanzentrums im FNPG Freiburg in Villars-sur-Glâne befinden, wurden zwischen 2017 und 2021 dort neu eingerichtet oder dorthin verlegt. In den neu eingerichteten und vergrösserten Gebäuden verfügt das FNPG nun über stationäre, tagesklinische und ambulante Angebote insbesondere für die deutschsprachige Kantonsbevölkerung. Im FNPG Freiburg sind auch die kantonale Notfallpsychiatrie, das Zentrum für forensische Psychiatrie und das Universitäre Zentrum für psychiatrische Forschung untergebracht.
Das Ereignis ist für eine psychiatrische Einrichtung nicht alltäglich. Am 1. Oktober öffnet das FNPG Freiburg der Öffentlichkeit seine Türen für einen immersiven Rundgang durch seine verschiedenen Abteilungen. Die Bevölkerung ist eingeladen, das neue Zentrum zu entdecken, insbesondere die kantonale Notfallpsychiatrie, das Stationäre Behandlungszentrum, die Tageskliniken, die Ambulatorien, das Zentrum für forensische Psychiatrie und das Universitäre Zentrum für psychiatrische Forschung. Die erwähnten Abteilungen wurden zwischen 2017 und 2021 nach achtjährigen Bauarbeiten in den neuen Räumen eingerichtet. Heute transitieren etwa 40 % der Freiburger Patienten des FNPG durch das neue Zentrum in Villars-sur-Glâne. Die Bauarbeiten wurden 2021 abgeschlossen und erforderten Investitionen in Höhe von 40,42 Millionen Franken.
Der Tag der offenen Tür des FNPG Freiburg ist Teil der Kommunikationsstrategie des FNPG, die vorsieht, zwischen der Institution und der Freiburger Bevölkerung neue Brücken zu schlagen. Die Publikation eines Magazins für psychische Gesundheit mit dem Titel «TILT!» anlässlich dieser Einweihung ist ebenfalls Teil der Bemühungen, die psychische Gesundheit und die kantonale Psychiatrie sichtbarer, transparenter, humaner und zugänglicher zu machen.
Die Mitarbeitenden des FNPG werden den Besucherinnen und Besuchern die verschiedenen Angebote des FNPG Freiburg mit Spielen, Workshops und Präsentationen vorstellen. Auf dem Tagesprogramm stehen Speedpainting, Akupunktur, Yoga, Expositionstherapie mit virtueller Realität, Selfie-Kaleidoskop usw. Die Mitarbeitenden des FNPG werden insgesamt rund 50 Aktivitäten anbieten.
In den Abteilungen ist an diesem Tag auch ein kulturelles Programm mit musikalischen Darbietungen, Performances und weiteren Aktivitäten vorgesehen: Yermark duo (Jazz, Blues); Arno Camenisch (Lesung); Primasch (Geigensolo); Boboloco (Gypsy-Jazz); Zita Félixe (Chanson, Folk); JOD, Goodbye Ivan und Céline Cesa (Visual-Art-Performance, Elektrorock und Lesung) und Mzelle Charlotte (DJ easy listening). Ausserdem werden den Besucherinnen und Besuchern im Festzelt kleine Imbisse offeriert.
Weitere Informationen unter diesem Link: Samstag, 1. Oktober 2022 – Tag der offenen Tür des FNPG Freiburg | FNPG.