COVID-19-Auffrischimpfung für besonders gefährdete Personen: Anmeldung ab heute möglich
Im Kanton Freiburg startet die Anmeldung für die Auffrischimpfung mit dem ab 10. Oktober erhältlichen neuen bivalenten Impfstoff gemäss Empfehlungen des BAG. Auch das Pflegepersonal kommt infrage.
Veröffentlicht am 03. Oktober 2022 - 13h54 Archiviert
Hauptziel der Auffrisch-Impfkampagne ist der Schutz von besonders gefährdeten Personen vor einem schweren Krankheitsverlauf und den damit verbundenen Komplikationen in einer Phase, in der das Virus besonders stark zirkuliert. Die Auffrischimpfung erfolgt ab dem 10. Oktober, vorrangig mit dem bivalenten Impfstoff von Moderna, der sowohl gegen den ursprünglichen Stamm als auch gegen die Omikron-Variante BA.1 wirkt. Die Wahl eines anderen Impfstoffs ist natürlich möglich.
Die Auffrischimpfung erfolgt nur auf Anmeldung. Anmelden können sich alle Personen ab 16 Jahren, jedoch gibt der Kanton gemäss BAG-Empfehlungen den besonders gefährdeten Personen den Vorrang, d. h.:
- Personen, die 65 Jahre alt oder älter sind
Hinweis: Personen über 80 Jahre können die Auffrischdosis seit diesem Sommer erhalten, daher ist es wichtig, darauf hinzuweisen, dass der Zeitraum nach einer Impfung oder einer Infektion mindestens 4 Monate betragen muss. - Personen im Alter von ≥ 16 Jahren mit erhöhtem Gesundheitsrisiko aufgrund:
- einer Vorerkrankung (Kategorien)
- von Trisomie 21
- einer Schwangerschaft (Impfung ab 2. Trimester)
Um einen Impftermin zu vereinbaren, melden Sie sich online unter impfung-covid an. Sie haben keinen Internetzugang? Lassen Sie sich von Angehörigen oder Bekannten helfen oder rufen Sie das Kantonsarztamt unter 026 305 79 80 an.
Das Gesundheitspersonal und das Betreuungspersonal von besonders gefährdeten Personen erhält ebenfalls einen erleichterten Zugang zum neuen Impfstoff.
Pflegeheimbewohnende
Die Pflegeheimbewohnenden konnten die Auffrischimpfung im Sommer erhalten. Eine weitere Impfkampagne in den Pflegeheimen wird 4 Monate nach der letzten Auffrischimpfung durchgeführt.
Die beiden kantonalen Impfzentren werden am Montag, 10. Oktober, und danach von Dienstag bis Samstag geöffnet sein. Auffrischimpfungen werden nur nach vorheriger Anmeldung durchgeführt.
Herausgegeben von Direktion für Gesundheit und Soziales
Letzte Änderung: 29.03.2024 - 03h42