Das jährliche Budget des Kantons Freiburg für die Unterstützung von generationsübergreifenden Projekten beläuft sich auf insgesamt 80 000 Franken. Die Projekte, die von den Gemeinden unterstützt werden müssen, werden von einer Jury ausgesucht; diese prüft, ob die Projekte den Kompetenzaustausch und die gegenseitige Unterstützung begünstigen.
Die finanzielle Unterstützung des Staates richtet sich insbesondere an gemeinnützige Organisationen, die im Kanton Freiburg aktiv sind, an Gemeinden des Kantons Freiburg, die ein Projekt in diesem Bereich umsetzen, oder an Personengruppen, die im Kanton Freiburg wohnen und generationsübergreifende Aktivitäten organisieren. Das Ziel der Unterstützung ist es, die Kompetenzen der älteren Menschen im Rahmen von generationsübergreifenden Aktivitäten aufzuwerten.
Wie vorzugehen ist und welche Kriterien ausschlaggebend sind, steht auf dieser Seite des Portals des Staates, wo auch das Antragsformular zu finden ist. Interessierte können ihr Dossier bis zum 31. Mai 2019 beim Sozialvorsorgeamt abgeben.
Konzept «Senior+» Ziel von «Senior+» ist es, die Teilnahme der Seniorinnen und Senioren am Gemeinschaftsleben, ihr Engagement für andere und den Austausch unter den Generationen zu fördern. |