Kommenden Samstag, 17. Juni können die Freiburgerinnen und Freiburger das Thema Migration in verschiedenen Facetten entdecken. Die Direktion für Gesundheit und Soziales (GSD), Production d'Avril und die Vereine La Barque und frauenraum organisieren auf dem Georges-Python-Platz in der Stadt Freiburg von 10 bis 17 Uhr verschiedene Aktivitäten zum Thema.
Höhepunkt des Programms ist die Vorstellung "Die Würfel sind gefallen?". Das von Isabelle Gremaud inszenierte Spiel lässt die Zuschauerinnen und Zuschauer Geschichten von Migrantinnen und Migranten entdecken, die vor langer Zeit oder erst vor kurzem in die Schweiz gekommen sind. Erzählt werden die Geschichten von Personen aus Tschechien, Syrien, Portugal, den Balkanstaaten oder anderen weit entfernten Ländern, die in den 60er-Jahren oder später in die Schweiz gekommen sind und nun in Freiburg leben.
Ziel: Uns mit unseren (nicht)vorhandenen Vorurteilen zu Problemen im Zusammenhang mit Migration auseinander setzen.
Die Vorstellung wird am nationalen Flüchtlingstag zweimal aufgeführt (10.30 Uhr und 14.30 Uhr) und ist kostenlos.
Unter der Leitung von La Barque stellen folgende Vereine, die Migrantinnen und Migranten unterstützen, ihre Arbeit vor: Caritas, frauenraum, Flüchtlinge Willkommen im Sensebezirk, La Red, LivrEchange, Espace Mouslima, Tandems Gruyère, Wagen wir Gastfreundschaft, Point d'ancrage, Passerelles und Vivre ensemble.
Ab 11.30 Uhr bietet der Cateringservice des frauenraums "Saveurs d'ailleurs" kulinarische Spezialitäten aus Tibet, Syrien, Kolumbien, Eritrea, Irak, Afghanistan und Haiti.
Geschichten, Begegnungen und Speisen aus fernen Ländern am nationalen Flüchtlingstag 2017
Zum nationalen Flüchtlingstag am 17. Juni 2017 wird der Platz Georges Python in Freiburg zum Schauplatz für Erzählungen, Begegnungen und kulinarische Entdeckungen.
Veröffentlicht am 12. Juni 2017 - 14h00
Hauptbild
Herausgegeben von Direktion für Gesundheit und Soziales
Letzte Änderung: 12.06.2017 - 14h00