Teilweise verzichten Personen mit kleinem Einkommen aus Kostengründen auf den Zahnarztbesuch. Sie wissen oft nicht, dass finanzielle Unterstützungen für Zahnbehandlungen bestehen. Zudem ist diesen Personen oft nicht bekannt, dass sich mit guter Mundhygiene teure Behandlungen verhindern lassen. Das Pilotprojekt «Mundgesundheit für alle» im Kanton Fribourg soll das Wissen zu Hilfsangeboten und Mundhygiene bei Personen in wirtschaftlich bescheidenen Verhältnissen verbessern. Die Schweizerische Zahnärzte-Gesellschaft SSO führt das Projekt als Pilot im Kanton Fribourg zusammen mit der SSO Fribourg, der Direktion für Gesundheit und Soziales (GSD) und der Caritas Fribourg durch. Das Projekt startet heute und dauert zwei Jahre. Ist es erfolgreich, wird es möglicherweise auf die ganze Schweiz ausgeweitet.
Mittels gedruckter Broschüren und einer Online-Informationskampagne werden Personen mit Anspruch auf Sozialhilfe oder Ergänzungsleistungen sowie Personen in wirtschaftlich bescheidenen Verhältnissen angesprochen.
Zusätzlich zur Informationskampagne lancieren die SSO Fribourg und Caritas Fribourg eine konkrete Hilfestellung: Personen mit kleinem Einkommen erhalten das «Label Caritas-SSO» und können sich bei SSO-Zahnärzten im Kanton Fribourg zum Sozialtarif behandeln lassen.
Die SSO setzt mit diesem Projekt ihr gesellschaftliches Engagement fort und kommt ihren berufsethischen Verpflichtungen nach.
Projektwebsite: mundgesundheit-fuer-alle.ch