Aktivitäten für alles und jeden
Vom 12. bis 23. November 2018 können Seniorinnen und Senioren kostenlos und unverbindlich die über 300 Aktivitäten zu 20 unterschiedlichen Themen kennenlernen, die Pro Senectute Freiburg auf dem gesamten Kantonsgebiet anbietet. Das grosse Angebot an Freizeit- und Wohlfühlaktivitäten sowie Indoor- und Outdoorsportarten ist speziell auf die Bedürfnisse der über 65-Jährigen abgestimmt. Damit sie bei guter Gesundheit bleiben, will der Schnupper-Pass sie zur regelmässigen Bewegung anspornen.
Das Angebot ist auf der Website von Pro Senectute zu finden (S. 26), Anmeldungen werden bis spätestens zwei Wochen vor Start des Schnupper-Passes telefonisch (026 347 12 93) und per E Mail (info@fr.prosenectute.ch) entgegengenommen.
Bewegung mindert Sturzgefahr und beugt nichtübertragbaren Krankheiten (NCD) vor
Wer die wichtigsten funktionellen Fähigkeiten zur Bewältigung des Alltags erhalten will, sollte sich regelmässig körperlich betätigen. Regelmässige Bewegung trägt zur Aufrechterhaltung von Gleichgewicht, Koordination und Beweglichkeit bei, was wiederum der Sturzprävention zugutekommt. In den letzten zwölf Monaten ist mehr als eine von fünf Personen im Kanton Freiburg mindestens einmal gestürzt.*
Jede zweite über 65-jährige Person leidet an mindestens einer NCD*. Dazu gehören u. a. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Krebs, chronische Atemwegserkrankungen, muskuloskelettale Erkrankungen und psychische Störungen. Mit regelmässiger körperlicher Aktivität kann Stürzen und NCD-Erkrankungen vorgebeugt werden.
Gesunden Rentnerinnen und Rentnern wird deshalb empfohlen, sich mindestens zweieinhalb Stunden pro Woche zu bewegen oder Sport mittlerer Intensität zu treiben.
* Gemäss Daten der Schweizerische Gesundheitsbefragung (SGB) 2012
Weitere Vereine sowie verschiedene private Gruppierungen bieten ebenfalls Bewegungsprogramme und -kurse für Seniorinnen und Senioren an. |