Auftrag des Generalsekretariats
Das Generalsekretariat der Direktion der Institutionen und der Land- und Forstwirtschaft (GS-ILFD) trägt zur Führung und Verwaltung der Direktion bei und unterstützt die Staatsrätin in ihrer Funktion als Regierungsmitglied. Es nimmt zudem die Linienaufgaben wahr, die ihm zugewiesen oder übertragen werden, insbesondere die Führung des Sekretariats der Behörde für Grundstückverkehr.
- Vorbereitung der Dossiers für den Staatsrat
- Koordination zwischen den Verwaltungsstellen
- Vorbereitung und Präsentation des Voranschlags und der Rechnung in Zusammenarbeit mit den Verwaltungsstellen
- Allgemeine Verwaltung des Direktionspersonals
- Rechtsberatung und Bearbeitung von Beschwerdedossiers
- Vorbereitung der Dossiers zum Grossen Rat (Anfragen, Motionen, Postulate)
- Ausarbeitung von Gesetzesentwürfen und Organisation der Vernehmlassungen
- Ausarbeitung von Stellungnahmen zu kantonalen oder eidgenössischen Vernehmlassungen
Tätigkeitsberichte der ILFD
- Tätigkeitsbericht 2018 ILFD (PDF, 1.44MB)
- Tätigkeitsbericht 2017 ILFD (PDF, 1.45MB)
- Tätigkeitsbericht 2016 (PDF, 841.6k)
- Tätigkeitsbericht 2015 (PDF, 682.85k)
- Rapport d'activité pour 2014 (PDF, 783.78k)
- Tätigkeitsbericht 2013 (PDF, 582.42k)
- Rapport d'activité pour 2012 (PDF, 609.51k)
- Rapport d'activité pour 2011 (PDF, 2.76MB)
- Rapport d'activité pour 2010 (PDF, 622.32k)
- Rapport d'activité pour 2009 (PDF, 2.65MB)