8 Freiburgerinnen und Freiburger erhielten am Freitag ihr Diplom zum Abschluss der interkantonalen Ausbildung für Gemeindeverwaltungskader. Staatsrat Didier Castella, Direktor der Institutionen und der Land- und Forstwirtschaft, konnte acht Absolventen ein Diplom als Gemeindeverwaltungskader und drei weiteren Absolventen ein Zertifikat als Spezialist/in im Bereich Bevölkerung und Einwohnerkontrolle überreichen.
Diese von der «Formation romande des cadres communaux FR2C» in den Kantonen Bern, Freiburg, Genf, Jura, Neuenburg, Waadt und Wallis durchgeführte interkantonale französischsprachige Ausbildung gibt es seit 15 Jahren. Sie bietet Mitgliedern von Gemeindeverwaltungen die Möglichkeit, während zwei Jahren eine Ausbildung in allen wichtigen Bereichen der Gemeindetätigkeit zu absolvieren: Sekretariat, Raumplanung und Bauten, Öffentlichkeitsarbeit, Einwohnerkontrolle, Versicherungen, Personalverwaltung, rechtliche Angelegenheiten, öffentliche Finanzen, Finanzausgleich...
Es handelt sich um den einzigen Ausbildungsgang der Westschweiz, der Kandidatinnen und Kandidaten für den eidg. Fachausweis Fachfrau/Fachmann öffentliche Verwaltung vorbereitet.