Die Freiburger Bevölkerung bestätigt ihre Verbundenheit zum lokalen Gewerbe, die sie bereits während der COVID-19-Krise unter Beweis gestellt hat. Die Online-Plattform kariyon.ch hat innerhalb von 7 Wochen für fast 5,5 Millionen Franken Gutscheine von Geschäften und Dienstleistungsanbietern verkauft, die während des Lockdowns schliessen mussten oder Terroir Fribourg angeschlossen sind. Um den lokalen Konsum anzukurbeln und die von der COVID-19-Krise betroffene lokale Wirtschaft zu fördern, übernimmt der Staat Freiburg den Rabatt von 20 %, der auf jeden der verkauften Gutscheine gewährt wird, bis zu einem Gesamtbetrag von 4 Millionen Franken. Insgesamt könnten so also bis zu 20 Millionen Franken in die lokale Wirtschaft fliessen. Die Gutscheine sind bis am 30. Juni 2021 gültig.
In 7 Wochen wurden nicht weniger als 65’760 Gutscheine verkauft, was einem Umsatz von über 5,419 Millionen Franken und einem durchschnittlichen Einkaufswert von 495 Franken entspricht (Bilanz vom 23. August). Die grosse Mehrheit dieser Gutscheine (90 %) wurde von Freiburgerinnen und Freiburgern gekauft.
Seit dem 18. Juli erhält zudem jeder Gast, der mindestens eine Nacht im Kanton Freiburg verbringt, bei seiner Ankunft einen Einkaufsgutschein über 20 Franken, der bei allen auf kariyon.ch registrierten Gewerblern eingelöst werden kann. Bis heute wurden 1'140 solche Gutscheine eingelöst.
Dynamische Gewerbler
Derzeit sind 1’220 Gewerbler und Dienstleistungsanbieter auf der Plattform aktiv. Viele von ihnen handeln proaktiv und laden ihre Kunden ein, von der Aktion zu profitieren. Dies ist zum Beispiel der Fall bei den Sportfachgeschäften, wo der Verkauf von Fahrrädern stark zugenommen hat.
«Kariyon ist eine sehr effektive Massnahme. Sie bringt dem von der Covid-19-Krise in Mitleidenschaft gezogenen lokalen Gewerbe die notwendige Liquidität und zeigt die grosse Solidarität innerhalb der Freiburger Bevölkerung» freut sich Staatsrat Didier Castella und Staatsrat Olivier Curty weist darauf hin, dass diese Massnahme «kurze Versorgungswege und den lokalen Konsum fördert».
Staatspersonal
Die Prämie für jene Mitarbeitende des Staates, die während der Covid-19-Krise an der Front im Einsatz waren, wird in Form von Kariyon-Gutscheinen ausbezahlt werden. So kommt der lokalen Wirtschaft eine weitere Million Franken zugute.
Die Verwaltung dieser digitalen Vitrine ist anspruchsvoll. Darum kümmert sich das junge Unternehmen Local Impact Sàrl, das von sechs jungen Geschäftspartnerinnen und -partnern gegründet wurde, die während des Lockdowns eine erste Plattform zur Förderung des lokalen Gewerbes ins Leben gerufen hatten.