Alec Hans und Jacques Trésor Osombe Odimba, beide 20 Jahre alt, der eine deutsch-, der andere französischsprachig, teilen sich das Präsidium des Jugendrats. Der erste war zuvor Kassier, der zweite für das Abstimmungsinfos des JRFR zuständig. Sie treten die Nachfolge von Raul Müller an, der zurückgetreten ist. Dies ist das erste Mal, dass sich der Jugendrat für ein Ko-Präsidium entschieden hat.
Der Jugendrat hat an seiner Sitzung vom 11. Mai 2019 auch sein Büro erneuert. Rita Rubio Videira wird Kassierin und Yazid Maamir Verantwortlicher des Abstimmungsinfos des JRFR.
Der Jugendrat ist eine ausserparlamentarische, vom Staatsrat ernannte Kommission, die den Auftrag hat, die Jugend in der Öffentlichkeit und gegenüber den kantonalen Behörden zu vertreten. Die Behörden konsultieren ihn zu Jugend- und Bildungsfragen. Er ist dem Amt für institutionelle Angelegenheiten, Einbürgerungen und Zivilstandswesen (IAEZA) angegliedert. Der Jugendrat setzt sich gegenwärtig aus 17 Jugendlichen aus dem ganzen Kanton zusammen, aus Lernenden, Gymnasiasten, Studenten und Angestellten. Dem JRFR können 15 bis 30 Mitglieder im Alter zwischen 16 und 25 Jahren angehören.