An seiner Sitzung vom 31. Januar 2017 hat der Staatsrat Laura Rieder zur Vizeoberamtfrau beim Oberamt Vivisbach ernannt. Frau Rieder ist 28 Jahre alt und arbeitet seit Anfang des letzten Jahres als Juristin beim Oberamt Saane. Sie hat zudem die Stelle der Juristin inne, die für mehrere französischsprachige Oberämter des Kantons tätig ist. So behandelt sie mehrere Dossiers in den verschiedenen Zuständigkeitsbereichen der Oberämter. Nach ihrem Studium der Rechtswissenschaften zuerst an der Universität Genf und dann an der Universität Freiburg hat sie ein Anwaltspraktikum in einer Kanzlei der Kantonshauptstadt absolviert. Dank ihrer Arbeit für verschiedene Oberämter konnte sie sich mit den zahlreichen Facetten der Oberamtstätigkeit vertraut machen. Diese Erfahrung wird es ihr auch ermöglichen, zur Zusammenarbeit und zur gegenseitigen Unterstützung zwischen den Oberämtern des Kantons beizutragen, die angesichts der zunehmenden Aufgaben und des Bevölkerungswachstums immer wichtiger werden.
Ihre Bewerbung wurde aus 25 Bewerbungsdossiers, die die Anforderungen an diese Stelle erfüllten, ausgewählt und dem Staatsrat von der Direktion der Institutionen und der Land- und Forstwirtschaft nach Absprache mit dem Oberamtmann des Vivisbachbezirks vorgeschlagen.
In den nächsten Wochen wird festgelegt, wann Frau Rieder ihre Stelle antritt. Sie übernimmt die Nachfolge von André Eberhard, der am kommenden 30. April in Pension geht.