Nicolas Kilchoer, der Oberamtmann des Broyebezirks, wird Ende 2024 sein Mandat als Präsident der Oberamtspersonenkonferenz abgeben. Ab Januar 2025 wird Manfred Raemy, der Oberamtmann des Sensebezirks, das Präsidium übernehmen.
Dieser jährliche Turnus im Vorsitz ist Ausdruck des Willens der Oberamtspersonen, ihre Tätigkeit und ihre Prioritäten ständig anzupassen und gleichzeitig eine Kontinuität in der Betreuung der kommunalen Gebietskörperschaften und der Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten.
Auch im vergangenen Jahr war die Oberamtspersonenkonferenz aktiv und nahm ihre Aufgaben war. So hielt sie unter anderem 11 ordentliche Sitzungen ab, um sich mit zentralen Themen auseinanderzusetzen, war an rund 40 Arbeitsgruppen und Kommissionen beteiligt und nahm zu 17 Vernehmlassungen Stellung. Zudem traf sich die Oberamtspersonenkonferenz mit mehreren Direktionen des Staates und wichtigen Partnern (namentlich mit dem Freiburger Gemeindeverband, der Kantonspolizei, Innoreg und den Verantwortlichen der Verbände zur Regionalentwicklung, der Handels- und Industriekammer Freiburg, dem Freiburgischen Arbeitgeberverband, die Fédération Patronale et Economique, der Kantonalen Gebäudeversicherung sowie dem Freiburger Tourismusverband). Zudem organisiert sie seit einigen Jahren Arbeitssitzungen mit den Oberämtern anderer Kantone mit dem Ziel kontinuierlicher Verbesserung.
Diese Zahlen sind Ausdruck des ständigen Willens der Oberamtspersonenkonferenz, den Dialog, die Bürgernähe und den Einsatz im Dienst der Allgemeinheit und der Bürgerinnen und Bürger unseres Kanons zu stärken.
Um den Austausch mit der Bevölkerung zu fördern, organisieren die Oberämter im März 2025 eine Veranstaltung mit dem Namen «Willkommen im Herzen des Bezirks». Diese Veranstaltung, die in allen Oberämtern des Kantons stattfindet, soll die Aufgaben und Tätigkeiten der Oberämter im Alltag besser bekannt machen und zu einem Dialog beitragen. Die Besucherinnen und Besucher werden die Gelegenheit haben, die Räumlichkeiten der Oberämter, die normalerweise für die Öffentlichkeiten geschlossen sind, zu besichtigen. Genauere Details zu dieser Veranstaltung werden demnächst bekannt gegeben.