An seiner Sitzung vom 29. März 2022 hat der Staatsrat die Anstellung von Fabien Schafer als Vizeoberamtmann des Greyerzbezirks bestätigt. Der Kandidat wurde im Rahmen eines Auswahlverfahrens vorgeschlagen, das nach der Wahl von Vincent Bosson zum Oberamtmann des Greyerzbezirks und seinem Amtsantritt am 1. Januar dieses Jahres durchgeführt wurde. Der Rekrutierungsprozess erfolgte in enger Zusammenarbeit mit der ILFD sowie mit der Unterstützung eines externen Personalfachmanns.
Nach seinem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Freiburg und dem Erwerb des Freiburger Anwaltspatents, während dessen Vorbereitung er in verschiedenen öffentlichen Einrichtungen wie dem Friedensgericht des Saanebezirks, dem Kantonsgericht oder dem Sozialamt des Kantons Freiburg arbeitete, ist Fabien Schafer heute Partneranwalt in der Anwaltskanzlei Pérolles Partners in Freiburg.
Nebst seiner beruflichen Tätigkeit engagiert sich Herr Schafer auch im Vereinswesen und auf Gemeindeebene. So ist er seit 2010 Mitglied der Gemeindeexekutive, zuerst der ehemaligen Gemeinde Farvagny und seit 2016 der fusionierten Gemeinde Gibloux, wo er heute Gemeindeammann ist. Als solcher nimmt er auch verschiedene Mandate wahr. So ist er unter anderem Präsidenten der Ammännerkonferenz der Hauptorte und der grossen Gemeinden des Kantons Freiburg.
Dank seiner breiten Erfahrung in Gemeindeangelegenheiten und seiner Kenntnis der kantonalen Verwaltung wird Fabien Schafer den Oberamtmann des Greyerzbezirks in seiner neuen Funktion optimal unterstützen können, dies ab dem kommenden 25. April. Der Staatsrat freut sich über diesen Vorschlag des Oberamtmanns des Greyerzbezirks, der einen Start in diese Legislaturperiode mit einem neuen, nunmehr vollständigen Team an der Spitze des Oberamts ermöglicht.