Auf Antrag der Direktion der Institutionen und der Land- und Forstwirtschaft (ILFD) hat der Staatsrat am Dienstag die Anstellung von Guillaume Kolly als Verwalter der Nutztierversicherungsanstalt (SANIMA) genehmigt. Er wird die Nachfolge von Michel Roulin antreten, der die Stelle des Verwalters der Sanima seit 2017 innehat und ab dem 1. September 2024 eine neue berufliche Herausforderung annehmen will.
Guillaume Kolly wurde 1994 geboren und verfügt über gute Kenntnisse des Freiburger Agrarsektors. Derzeit ist Herr Kolly als Landwirtschaftsexperte bei AGRI Freiburg tätig und hauptsächlich für die Schätzung von Landwirtschaftsbetrieben zuständig. Er ist zudem Westschweizer Ansprechpartner für den Schweizerischen Pächterverband und Vorstandsmitglied beim Freiburgischen Alpwirtschaftlichen Verein. Nach der Ausbildung zum Landwirt mit Berufsmaturität studierte er Agronomie an der Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften.
Die Kandidatur von Guillaume Kolly wurde aus 18 eingegangenen Bewerbungen und nach einem Assessment, das von zwei Personen absolviert wurde, ausgewählt. Die Kandidatur von Herrn Kolly wurde von der Verwaltungskommission der SANIMA positiv beurteilt.
Der Staatsrat und die ILFD wünschen Guillaume Kolly viel Erfolg für seine zukünftige Tätigkeit. Sie möchten zudem Michel Roulin ganz herzlich für sein Engagement in der Leitung der SANIMA während den letzten sieben Jahren danken und wünschen ihm viel Erfolg für seine neue berufliche Herausforderung.