Das Buch Sauvage ist in unserem Online-Shop erhältlich. Es wird zu einer Ausstellung in der Kunsthalle Friart vom 21. Dezember 2024 bis 2. März 2025 führen.
Neuerscheinung: Laurence Kubski, "Sauvages"
04. Dezember 2024 - 17H17
Eine spannende fotografische Ermittlung über die Beziehung zwischen Menschen und Wildtieren im Kanton Freiburg.
Ob überwacht, kontrolliert, beobachtet, gezählt, gejagt oder geschützt – die Tierwelt steht unter menschlichem Zwang. Mehrere Monate lang hat die Fotografin Laurence Kubski die Zählung von Fledermausen in der Nähe von Hohlen verfolgt, aber auch die Beringung von Zugvögeln oder den morgendlichen Drohnenflug über Wiesen, mit dem die von ihren Müttern versteckten Rehkitze an Mähtagen aufgespürt werden sollen… Indem sie dokumentarische Bilder und Inszenierungen geschickt verknüpft, stellt Laurence Kubski die Frage: Gibt es das Wilde noch?
Eine Publikation mit Texten von Valérie Chansigaud und Nathalie Herschdorfer wird im Rahmen der Ausstellung präsentiert. Sie wird gemeinsam von den éditions Textuel und der Kantons- und Universitätsbibliothek Freiburg herausgegeben.
Die 14. Ausgabe der Fotografischen Ermittlung zum Thema Freiburg ist ein Preisausschreiben des Amtes für Kultur des Staates Freiburg.
Laurence Kubski, 1986 geboren, ist eine Schweizer Fotografin und Grafikdesignerin. Nach ihrem Studium an der École cantonale d’art de Lausanne dokumentiert ihre künstlerische Praxis, in der sich diverse Erkundungen und Inszenierungen mischen, die Interaktionen zwischen Mensch und Tier in verschiedenen Kulturen. Für ihre Fotografien wurde sie vielfach ausgezeichnet, u. a. mit dem ersten Preis des vfg Young Talent Award for Photography 2017 und dem Swiss Design Award 2023. Sie war 2020 und 2024 Finalistin des Festival international de mode, de photographie et d’accessoires in Hyères. Darüber hinaus hat sie die Monografie Crickets (Simonett & Baer, 2020) veröffentlicht.
Valérie Chansigaud ist Wissenschafts-und Umwelthistorikerin. Ihre Arbeiten befassen sich mit der Wahrnehmung der Natur durch den Menschen. Nathalie Herschdorfer ist Kunsthistorikerin und Ausstellungskuratorin. Sie leitet Photo Élysée in Lausanne.
Herausgegeben von Kantons- und Universitätsbibliothek
Letzte Änderung: 04.12.2024 - 17h35