Nachdem der Grosse Rat im vergangenen Mai das Dekret über einen Studienkredit für die städtebauliche Entwicklung im Sektor Chamblioux–Bertigny angenommen hat, nimmt das Projekt mit der Ausschreibung für den Wettbewerb «Masterplan Chamblioux–Bertigny, Studienauftrag» nun Fahrt auf. Das detaillierte und erschöpfende Pflichtenheft wurde vom Büro Urbaplan verfasst und steht auf SIMAP zur Verfügung. Es ist das Resultat eines breit angelegten partizipativen Vorgehens mit allen Partnern des Projekts und legt die Themen fest, für welche die Bewerber Vorschläge ausarbeiten müssen; zu diesen Themen gehören namentlich Landschaft, nachhaltige Entwicklung, Stadtplanung, Mischnutzung und Mobilität vor dem Hintergrund der bedeutenden Entwicklungen bei den Transportmitteln.
Ziel dieser Phase ist die Definition einer Vision für einen neuen urbanen Pol und die Festlegung eines Leitbilds; diese werden nicht gestützt auf ein Siegerprojekt entwickelt werden, sondern gestützt auf eine Kombination der zweckmässigsten Vorschläge. Auf dieser Grundlage soll dann ein Masterplan und ein Aktionsplan verfasst werden, die nach der Verwirklichung der Autobahnüberdeckung und für die kommenden Jahrzehnte als Rahmen für die Planung und eine kohärente Raumplanung im gesamten Sektor dienen sollen.
An diesem Verfahren können Büros und Unternehmen teilnehmen, die in der Schweiz, in der Europäischen Union oder in einem Gegenrecht gewährenden Vertragsstaat des WTO-Übereinkommens über das öffentliche Beschaffungswesen niedergelassen sind.