Das Ufer über dem Niederwasser wurde bereits zwischen April und August 2013 saniert. Dabei wurden rund 2500 m3 verschmutztes Material entfernt und bis zur endgültigen Entsorgung auf der Deponie zwischengelagert.
Die Arbeiten für die Sanierung des Saanebetts haben am 11. September 2013 begonnen. Dabei sollen die Abfälle und verschmutzten Sedimente vom Fliessgewässer entfernt werden. Um die Saane während der Sanierungsarbeiten zu schützen, wird im Fluss ein flexibler Vorhang errichtet. Das Wasser wird abgepumpt, behandelt und dann wieder in die Saane eingeleitet. Die Deponie und die Saane werden während der Arbeiten wie bis anhin überwacht.
Mit diesen vorbereitenden Massnahmen soll der Schadstoffeintrag in die Saane vor der eigentlichen Sanierung der ehemaligen Deponie begrenzt werden. Konkret wird der Schadstoffeintrag in die Saane auf dreifache Weise verhindert:
- Fassung des Grundwassers oberhalb der Deponie und direkte Einleitung in die Saane, um zu verhindern, dass es im Durchfluss durch die Deponie mit Schadstoffen in Kontakt kommt. Diese Arbeiten wurden im September 2011 durchgeführt.
- Teilweise Isolierung der Deponie durch eine Spundwand, um den Austausch von Schadstoffen zwischen Deponie und Saane zu unterbinden. Dies geschah zwischen Dezember 2012 und März 2013.
- Abpumpen des hinter der Spundwand gefassten Deponieabwassers, um den Spiegel des Grundwassers in der Deponie unter dem Wasserstand der Saane zu halten; anschliessend Behandlung des gefassten Wassers und Einleitung in die Saane. Die Installation der Wasseraufbereitungsanlage hat im Juni 2012 begonnen. Das Wasser konnte ab dem 1. Oktober 2012 behandelt werden.
Zur Erinnerung: Die Kosten für die vorbereitenden Massnahmen wurden mit 6 Millionen Franken veranschlagt.
Nächste Etappe
Bis Ende 2013 wird der Aktionsplan für die weiteren Etappen sowie die noch erforderlichen Zusatzuntersuchungen abgeschlossen. Diese Planung wird dem Auftrag, der vom Grossen Rat am 8. Februar 2012 erheblich erklärt wurde, Rechnung tragen.
Aushub des verschmutzten Materials am Ufer (Foto: Florine Keller, 23. August 2013)
Weitere Fotos der Arbeiten
-
http://www.fr.ch/pila/de/pub/sanierung/vorbereitende_massnahmen/vorbereitungsarbeiten.cfm