Wir alle können nachhaltig konsumieren und einen konkreten Beitrag leisten! So lautete die Kernbotschaft der 3. Ausgabe des Freiburger Nachhaltigkeitstags, die am 16. November 2023 im Gemeindesaal Saint-Léonard in Freiburg stattfand und vom Büro für Nachhaltigkeit des Staats Freiburg in Zusammenarbeit mit der Fédération romande des consommateurs (FRC) organisiert wurde.
Nachhaltiger Konsum bedeutet, mit weniger Auswirkungen auf Umwelt und Menschen zu konsumieren. Mit welchen Instrumenten lässt sich dieses Ziel erreichen? Welche Rolle spielt dabei jede und jeder von uns? Dies sind nur einige der zahlreichen Fragen, die an diesem Anlass behandelt wurden. Die Antworten darauf kamen von den Expertinnen und Experten aus Verwaltung, Konsumentenorganisationen und Wissenschaft, aber auch von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern.
Zuerst präsentierten die Fachleute konkrete und inspirierende Beispiele, worauf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in parallel stattfindenden Workshops ihre Gedanken teilten; abschliessend fand im Plenum ein Austausch mit Schlussfolgerungen und allgemeinen Eindrücken statt. Ziel war es, den Wunsch nach einer nachhaltigen Zukunft zu wecken und die Öffentlichkeit zu ermutigen, Nachhaltigkeitsprojekte zu initiieren oder sich an bestehenden Aktionen zu beteiligen.
Die Zusammenarbeit zwischen der FRC und dem Büro für Nachhaltigkeit beschränkt sich nicht auf diesen einen Tag, führen sie doch gemeinsam die guten Adressen für nachhaltigen Konsum im Kanton Freiburg nach. Die FRC wird demnächst eine Sensibilisierungskampagne zu diesem Thema starten.