Ein erster Teil mit Vorträgen von Expertinnen und Experten mit konkreten und inspirierenden Beispielen für umwelt- und sozialverträglichen Konsum lieferte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern das nötige Rüstzeug für den zweiten Teil, die Workshops. In diesem zweiten Teil hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Aufgabe, überzeugende, konkrete und für alle umsetzbare Lösungen zu alltäglichen Themen wie Wohnen, Elektronik, Textilien und Ernährung zu finden. Bei der Präsentation ihrer Überlegungen zeigten einige echte Schauspieltalente!
Während des gesamten Anlasses hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, sich an verschiedenen Ständen über Nachhaltigkeit zu informieren, unter anderem auch am Stand der FRC mit ihrer Plattform der guten Adressen für nachhaltigen Konsum. Dieses Verzeichnis, das Adressen in der Westschweiz auflistet, die z. B. einen Reparatur- oder Recyclingservice anbieten, wurde von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr geschätzt, die ihrerseits aktiv mitwirkten und weitere Adressen vorschlugen. Die Nachführung des Verzeichnisses für den Kanton Freiburg ist Teil eines Kooperationsprojekts zwischen dem Büro für Nachhaltigkeit des Staats Freiburg und der FRC.
Wer nicht an diesem Tag teilnehmen konnte oder sich noch einmal vertieft damit befassen möchte, findet die Präsentationen der Expertinnen und Experten auf der Internetseite 3. Ausgabe des Freiburger Nachhaltigkeitstags: Modelle für einen nachhaltigen Konsum | Staat Freiburg.
Die nächste Ausgabe des Freiburger Nachhaltigkeitstags findet am 21. November 2024 statt. Halten Sie sich schon heute den Termin frei!
Zum gleichen Thema
Nachrichtenreihen zur Nachhaltigkeit