Die erste Werbekampagne der FRC in den öffentlichen Verkehrsmitteln des Kantons wirbt für Secondhand-Artikel als Weihnachtsgeschenke. Damit will die FRC ihre Plattform der guten Adressen und insbesondere ihr Verzeichnis der Wiederverwendung bekannt machen. Diese Online-Plattform, die mit Unterstützung des Büros für Nachhaltigkeit des Staats Freiburg entwickelt wurde, umfasst verschiedene Verzeichnisse (für Reparatur, Wiederverwendung oder Offenverkauf) und bietet so konkrete Optionen für einen nachhaltigen Konsum an. Dank dieser Zusammenarbeit und dem Input von Freiwilligen werden die Verzeichnisse regelmässig ergänzt. Im Kanton Freiburg ist das Angebot besonders reichhaltig.
Warum also dieses Jahr bei den Weihnachtsgeschenken nicht auf die Kreislaufwirtschaft setzen? Diese Alternative ist nicht nur originell, sondern ermöglicht es auch, Gegenständen ein zweites Leben zu schenken, die sonst weggeworfen worden wären, obwohl sie noch tadellos sind.
Selbst wenn Sie Ihre Weihnachtsgeschenke schon beisammenhaben, lohnt sich ein Blick in das Verzeichnis der guten Adressen – sei es für Geschenke für andere Gelegenheiten oder für Produkte des Alltags. Die Plattform wird regelmässig aktualisiert und ist hier verfügbar.
Zum gleichen Thema
3. Ausgabe des Freiburger Nachhaltigkeitstags: Modelle für einen nachhaltigen Konsum