Erkennen Sie sich in dieser Beschreibung wieder? Dann berichten Sie uns unter dime-dd@fr.ch von Ihren Erfahrungen!
Wer sind Sie?
Ich heisse Olivier, ich bin 33 Jahre alt und habe meinen Reparaturservice für kleine und grosse Elektrogeräte 2018 eröffnet. Ich stamme aus dem Wallis und bin im Mittelwallis aufgewachsen. Die Liebe und die Möglichkeit zu einem beruflichen Neustart haben mich 2010 in den Kanton Freiburg geführt. Ich fühle mich hier sehr wohl und gebe gerne zu, dass ich ebenso gerne Fondue wie Raclette esse.
Welche Punkte, die zur nachhaltigen Entwicklung beitragen, konnten Sie im Rahmen Ihres Berufs umsetzen?
Ich repariere Elektrogeräte (Staubsauger, Küchenmaschinen, Bügeleisen usw.). Die meisten Hersteller bieten weder einen Reparaturservice an noch führen sie ein Ersatzteillager. Aus diesem Grund können ihre Geräte, auch wenn der Reparateur vielseitig begabt ist, nicht repariert werden. Deshalb ermutige ich meine Klientinnen und Klienten zum Kauf von reparierbaren Geräten und berate sie dahingehend. Ich biete in der Werkstatt auch Coaching-Termine an, um die Möglichkeiten der Reparatur bekanntzumachen und diese Art des Konsums zu fördern.
Was hat Ihnen die Idee zu dieser Änderung gegeben und was hat Sie dazu bewogen, sie umzusetzen?
Aufgrund meiner unterschiedlichen beruflichen Erfahrungen habe ich mir Fragen über den übermässigen materiellen Konsum, die unsachgemässe Verwendung von Geräten und Reparaturkosten gestellt. Ich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass ich mich mit meinen Kompetenzen am Wandel beteiligen kann, indem ich den Gebrauch von Elektrogeräten direkt und auf positive Weise beeinflusse.
Welches sind die Vorteile?
Durch meine berufliche Aktivität konnte ich mein Organisationstalent und meine Kommunikationsfähigkeiten verbessern und meine Ausdauer steigern. Meine Arbeit entspricht nun auch meinen eigenen Wertvorstellungen, auch wenn dies bedeutet, dass ich länger und für ein geringeres Einkommen arbeite, als wenn ich angestellt wäre.
Ist es manchmal schwierig?
Ja, natürlich. Manchmal bin ich mit Kundinnen und Kunden konfrontiert, die nicht verstehen, weshalb die Reparatur eines günstigen Geräts so teuer ist, oder weshalb es, insbesondere wenn dazu keine Ersatzteile existieren, nicht repariert werden kann.
Was empfinden Sie aufgrund dieses Engagements?
Ich bin zufrieden, wenn ich Geräten, die weggeworfen werden sollten, ein zweites Leben verleihen konnte. Ich bin auch sehr dankbar, wenn Kundinnen und Kunden, die ihre Geräte von mir reparieren lassen, mich an Ihre Bekannten weiterempfehlen.
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