Das Institut TRANSFORM und das Smart Living Lab organisieren vom 5. bis 26. April nicht eine, sondern zwei Ausstellungen! Die beiden Ausstellungen, die bereits in Lausanne, Biel und Neuenburg beim Publikum Anklang gefunden haben, sind den Themen Siedlungsgebiete und Nachhaltigkeit gewidmet. Sie bauen auf zwei Veröffentlichungen von «Les Jalons» (einer Sammlung von informativen Broschüren zum Thema nachhaltige Entwicklung) im Kanton Waadt auf.
Wie kann im Kontext einer zunehmenden Vergrösserung der Städte ein hochwertiges Lebensumfeld geschaffen werden, bei dem gleichzeitig ein schonender Umgang mit den Ressourcen gewährleistet ist? Die erste Ausstellung, «Habiter demain» (Ausblicke auf das Wohnen in der Zukunft), vermittelt eine allgemeine Definition der Nachhaltigkeit in Siedlungsgebieten. Die zweite Ausstellung, «Vivre plus mieux» (Mehr und besser leben), betrachtet die Rollen, die wir einnehmen können und welche die Umsetzung von Lösungen ermöglichen, durch die ein Leben im Einklang mit der Natur möglich wird. Die Ausstellungen vermitteln konkrete Lösungsansätze für eine Wende auf verschiedenen Ebenen – auf Ebene des Gebiets, des Quartiers und der Gebäude.
Die Ausstellung wird am 5. April um 17 Uhr in Anwesenheit verschiedener Expertinnen und Experten der Themenbereiche Nachhaltigkeit, gebaute Umwelt und Planung in der Bluefactory eröffnet. Im Anschluss findet eine Diskussionsrunde mit dem Publikum und ein Aperitif statt. Die Teilnahme ist kostenlos, setzt aber eine Anmeldung voraus.