Die Sommerzeit ist oft gleichbedeutend mit Sortieren und Aufräumen. Aber was tun mit all den Sachen, die sich im Keller oder in den Schränken stapeln? Die Lösung: einen Flohmarkt veranstalten! Diese Aktion ermöglicht es, nicht mehr gebrauchten Gegenständen, Büchern, Kleidung, Möbeln usw. ein neues Leben zu geben und gleichzeitig Sammlerinnen und Schnäppchenjäger glücklich zu machen. Flohmärkte fördern aber nicht nur die Kreislaufwirtschaft und die Wiederverwendung von Gegenständen. Sie sind auch ein Ort der Begegnung und der Solidarität innerhalb einer Gemeinschaft und bieten die Möglichkeit, Waren zu reduzierten Preisen zu erwerben.
Es handelt sich um eine einfache Massnahme, die alle durchführen können: ein Quartier- oder Selbsthilfeverein, eine Gemeinde, eine Gruppe von Nachbarinnen und Nachbarn oder auch eine Einzelperson. Weitere Informationen, insbesondere zu den verschiedenen Schritten bei der Organisation eines Flohmarkts, finden Sie im entsprechenden Blatt des Massnahmenportfolio für nachhaltige Entwicklung für Gemeinden. Und auf der Website vide-greniers.org können Sie sich über die nächsten Flohmärkte im Kanton Freiburg auf dem Laufenden halten.
Möchten auch Sie in Ihrer Gemeinde Nachhaltigkeitsprojekte umsetzen? Das Massnahmenportfolio für nachhaltige Entwicklung zeigt, welche Möglichkeiten es gibt. Hier gehts zur Website.
Zum gleichen Thema
- Möchten Sie in Ihrer Gemeinde einen Prozess für mehr Nachhaltigkeit in Gang setzen? Klicken Sie hier.
- Reihe Nachhaltigkeit in meiner Gemeinde