Das Video zeigt eine Strassenwärterin und einen Strassenwärter an ihrem Arbeitsplatz am Strassenrand inmitten des Verkehrs. Die Szene macht deutlich, dass schnell vorbeifahrende Autos einen gefährlichen Windstoss verursachen. Ziel ist es, die Verkehrsteilnehmenden dazu zu bringen, den Fuss vom Gas zu nehmen, wenn sie sich Strassenwärter/innen nähern.
Die Arbeit der Strassenwärter/innen ist wichtig für die Verkehrsteilnehmenden, aber auch anspruchsvoll und nicht ungefährlich. Sie müssen mitten im täglichen Verkehr arbeiten und damit in ihrem Engagement für saubere und sichere Strassen einen gewissen Mut beweisen. Sie sind Helden des Alltags. „Rasen Sie nicht an den Strassenwärter/innen vorbei. Zeigen Sie Respekt!“ So lautet der Appell im Video.
Im Rahmen der Kampagne fand am 17. Juni 2023 der erste Tag der offenen Türe in einem Werkhof der Strassenwärter/innen statt. Etwa 500 Personen machten sich bei einem Besuch im Unterhaltszentrum Vaulruz ein Bild von diesem Beruf im Dienste der Allgemeinheit.
Die Kampagne wird vom Amt für Strassenverkehr und Schifffahrt unterstützt und von der Kantonspolizei begleitet.