Der Staat Freiburg lanciert Hello Freiburg, eine neue Website in leicht lesbarer und verständlicher Sprache
31. Mai 2024 - 11H26
Der Staat Freiburg lanciert eine neue Internetplattform mit der Bezeichnung Hello Freiburg. Die Website bietet Inhalte hauptsächlich in leicht lesbarer und verständlicher Sprache an. Ziel ist es, dass alle Einwohnerinnen und Einwohner des Kantons, unabhängig von ihren Französisch- oder Deutschkenntnissen, einfache Antworten auf ihre Fragen des täglichen Lebens finden.
Die Website wurde inspiriert von der Broschüre «Willkommen im Kanton Freiburg». Die Website Hello Freiburg zeichnet sich durch ihre klare und einfache Gestaltung aus, die eine leichtes Surfen fördert. Die Website konzentriert sich auf die Themen des Alltags der Freiburgerinnen und Freiburger und bietet klare und barrierefreie Informationen über die wichtigsten Leistungen und Behördengänge. Da Hello Freiburg die gesamte Bevölkerung einbeziehen möchte, ist geplant, seine Inhalte auch auf andere Sprachen auszudehnen.
Personalisierte Informationen
Auf der Seite können Sie die gewünschte Gemeinde auswählen, um Informationen über die Gemeindeverwaltung zu erhalten.
Eine für alle zugängliche Website
Hello Freiburg richtet sich an alle Einwohnerinnen und Einwohner des Kantons Freiburg, unabhängig davon, wie gut sie Französisch oder Deutsch beherrschen. Die Seite ist auch für Menschen mit Lese- oder Lernschwierigkeiten zugänglich.
Ein wertvolles Instrument für die Integration
Diese neue Website ist ein wertvolles Instrument für die Integration von Migrantinnen und Migranten im Kanton. Da Hello Freiburg ihnen den Zugang zu wichtigen Informationen in einer einfachen und verständlichen Sprache ermöglicht, fördert die Website die Teilnahme am sozialen und wirtschaftlichen Leben des Kantons.
Zusammenarbeit
Für die Schaffung dieser neuen Plattform hat die Fachstelle für die Integration der MigrantInnenund Rassismusprävention (IMR) für den Inhalt der Website in Leichter Sprache eng mit der kantonalen Behörde für Öffentlichkeit, Datenschutz und Mediation (ÖDSMB) zusammengearbeitet. Ebenfalls beteiligt waren Freiburg für alle, die Telefonzentrale des Staates Freiburg und die Delegierte für Fragen im Behindertenbereich (SVA). Die Website wird von der Staatskanzlei und dem Amt für Informatik und Telekommunikation (ITA) zur Verfügung gestellt.
Herausgegeben von Staatskanzlei des Kantons Freiburg
Letzte Änderung: 31.05.2024 - 11h36