Freiburg ist auf Landesebene wenig präsent. Durch diesen Kanton fährt man lediglich hindurch. Er ist verkannt oder sogar unbekannt. Um dem entgegenzuwirken, haben sich 13 Partner in einer öffentlich-privaten Partnerschaft für die Imagewerbung zusammengetan, um die Schätze und Werte des Kantons besser bekannt zu machen.
Mit dem Slogan "Freiburg macht glücklich", der in einem starken und erkennbaren Bild verankert ist, will die Kampagne die Lust wecken, unseren Kanton kennenzulernen, hier eine Ausbildung zu machen, Ferien oder Freizeit zu verbringen oder sich hier als Unternehmer oder Privatperson niederzulassen. Die Freiburgerinnen und Freiburger sind glücklicher, weil sie auf die grossen und kleinen Momente des Glücks achtgeben und sie zu schätzen wissen. Diese Haltung und zahlreiche Trümpfe des Kantons als Wohn-, Arbeits- und Ausbildungsort geben den Leuten, die hier leben, zahlreiche Gründe für ein glückliches Leben. Die Einfachheit der Leute, die von ihren ländlichen Wurzeln her stammt, ihre gutmütige Seite, ihre Zugänglichkeit und ihr Pragmatismus werden von allen Personen beobachtet, die unseren Kanton und seine Bewohner kennen. Unser enges soziales Netz, unser Bestreben, niemanden im Stich zu lassen, sind ein humanistisches Erbe, das in unserer Universität und in unseren Institutionen gepflegt wird. Das Zusammenleben zwischen Deutsch- und Französischsprachigen lehrt uns Toleranz. Der grosse kulturelle Reichtum, der von den Dorfchören bis zu berühmten Theatergruppen reicht, ist ein weiterer Faktor, der zu einer hohen Lebensqualität beiträgt.
Die Kommunikationskampagne erstreckt sich über die Jahre 2014 bis 2016 mit einem jährlichen Budget zwischen 660 000 und 800 000 Franken, das zur Hälfte vom Staat und zur anderen Hälfte von den übrigen Partnern finanziert wird. Die Kommunikation wird um Veranstaltungen und um die Website www.fribourg.ch herum aufgebaut; diese wird komplett erneuert und über die sozialen Netzwerke interaktiv gemacht. Animationen in den Strassen, Plakate und gezielte Veröffentlichungen machen im Rahmen von besonderen Veranstaltungen oder über Internet bekannt, welches Glück es bedeutet, in Freiburg zu sein. Die Partner geben ausserdem die Botschaft in ihrer eigenen Kommunikation weiter. Die ersten Veranstaltungen, die 2014 zur Geltung gebracht werden, sind das Internationale Filmfestival Freiburg (FIFF) und die Eröffnung der Poyabrücke.
Die Partnerschaft baut auf einer Erweiterung des Vereins Fribourgissima auf, die neu "Fribourgissima Image Fribourg" heisst. Die Projektleitung wird von der Staatskanzlei sichergestellt, die von einem Exekutivausschuss unterstützt wird. Die Ausführung wird der Firma Farner Consulting übertragen, die das Mandat im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung erhielt. Die Freiburger Unternehmen, die in der Kommunikation tätig sind, können an der Umsetzung der Kampagne mitwirken.
Die Partner des Projekts
- Staat Freiburg;
- 4 Pfeiler der Freiburger Wirtschaft (Freiburger Kantonalbank (FKB) - Kantonale Gebäudeversicherung (KGV) - Groupe E - Freiburgische Verkehrsbetriebe (tpf);
- Verein für die Förderung der Produkte aus dem Freiburgerland;
- Handels- und Industriekammer Freiburg (HIKF);
- Freiburger Hotelierverband;
- Fédération patronale et économique, Bulle (FPE);
- GastroFribourg;
- Freiburgischer Arbeitgeberverband (UPCF);
- Freiburg-Hotels;
- Freiburger Tourismusverband (FTV)
Symbolik des Logos und des Slogans
Der Slogan ist ein Ausdruck unserer Identität: Die Freiburgerinnen und Freiburger sind glücklicher, weil sie auf die grossen und kleinen Momente des Glücks achtgeben und sie zu schätzen wissen. Diese Haltung und zahlreiche Trümpfe des Kantons als Wohn-, Arbeits- und Ausbildungsort geben den Leuten, die hier leben, zahlreiche Gründe für ein glückliches Leben.
Das Logo ist ein Ausdruck des Lebens: frisch, anders, aktiv, bewegend, fröhlich und zuversichtlich. Die glänzende orange Farbe ist der Ausdruck der stillen Kraft, die für die Freiburger charakteristisch ist.
Schwarz/Weiss steht für unseren Kanton. Die schwarzen und die weissen Linien heben die Dualität bei der Zweisprachigkeit in unserem Kanton hervor. Die Zweisprachigkeit wird ausserdem mit "Fribourg | Freiburg" noch deutlicher gemacht.
Das Schachbrett ist das Symbol für die Verbindung von Tradition und Innovation, aber auch für Begegnung und Ausstrahlung. Dieses Modell ist einfach wiederzuerkennen und kann in verschiedenen Formen während der ganzen Kampagne verwendet werden.
Aufgrund der zahlreichen Verwendungsmöglichkeiten - grosses oder kleines Format, mit oder ohne zusätzliche Botschaften - bildet das Logo ein integrierender Bestandteil unserer Kommunikation. Es darf nicht einfach nur unten rechts auf ein Plakat gedruckt werden, sondern ist Bild unserer ganzen Kampagne.