Die Übersetzerinnen und Übersetzer der Kantonsverwaltung und des HFR alimentieren während ihrer Arbeit eine Datenbank mit Fachbegriffen aus dem Kanton Freiburg. Diese Datenbank ist Teil des CAT-Tools (CAT = computer aided translation), das in der Freiburger Kantonsverwaltung und am HFR verwendet wird. Deshalb war sie bisher nur den Übersetzerinnen und Übersetzern der Kantonsverwaltung und des HFR zugänglich. Seit Anfang Jahr bietet die Staatskanzlei eine Kopie der Datenbank online (Friterm) an; sie kann mit dem Link http://friterm.fr.ch von allen abgefragt werden. Da ständig neue Einträge erstellt werden, wird jeden Monat eine neue Kopie der Datenbank ins Internet gestellt.
In der Datenbank befinden sich Fachbegriffe aus den verschiedensten Gebieten, die Namen der Freiburger Behörden und Institutionen und die Titel sämtlicher Erlasse aus der Systematischen Gesetzessammlung des Kantons Freiburg. Ein Eintrag enthält in jedem Fall die Benennung in beiden Amtssprachen des Kantons (z. B. Vermarkung/abornement) und die Quellenangabe. Dazu kommen je nachdem Synonyme (in diesem Fall: Grenzfestsetzung/détermination des limites), Abkürzungen, Definitionen und Bemerkungen zum Gebrauch. In der Datenbank kann auch ungenau gesucht werden: Heisst es nun "Amt für Gesetzgebung" oder "Gesetzgebungsamt"? Durch Eingabe des Suchbegriffs *Gesetzgebung* gelangt man zum Eintrag "Amt für Gesetzgebung".
Die Datenbank der Freiburger Terminologie richtet sich natürlich in erster Linie, aber nicht nur, an Übersetzerinnen und Übersetzer. Sie ist auch generell für Verfasserinnen und Verfasser von Texten nützlich. Sie können beispielsweise überprüfen, wie eine bestimmte Behörde, ein bestimmtes Institut genau heisst. Falls ein Begriff im Eintrag definiert wird, können sie auch entscheiden, ob sie im Kontext den richtigen Begriff gewählt haben und ob dieser tatsächlich aussagt, was sie mitteilen wollen. Ferner werden nicht zugelassene Benennungen als solche gekennzeichnet: Heute heisst es "Sektor für Familienplanung und Sexualinformation", und die Bezeichnung "Dienst für Familienplanung und Sexualinformation" ist nicht mehr gültig. Im Zweifelsfall lohnt es sich, in Friterm nachzuschauen!