Zu Beginn der Legislaturperiode feiert St. Nikolaus im grossen Stil seine Rückkehr unter die Bundeshauskuppel. Er überbringt die Nachricht eines authentischen Kantons, der die Traditionen hochhält und gleichzeitig auf die Zukunft und die Innovation ausgerichtet ist! In seiner Rede, die von Humor und Ironie geprägt ist, blickt der Bischof von Myra auf die Aktualität des Jahres zurück. Staatsratspräsident Didier Castella wird vor ihm im selben Ton sprechen.
Wie es der Brauch will, wird St. Nikolaus von der Heiligen Barbara und der Heiligen Katharina, den beiden weiblichen Schutzheiligen der Stadt Freiburg, von zwei Schmutzlis, von Pfeifferinnen und Pfeiffern und von Korbträgerinnen und -trägern begleitet, die aus dem Kollegium St. Michael in Freiburg stammen.
Mit dieser Veranstaltung, die vom Staatsrat organisiert wird und unter der Schirmherrschaft der Freiburger Bundesparlamentarierinnen und -parlamentarier steht, kann der Kanton seine Verbindungen zu Bundesbern festigen.
Der Abend findet in einer gemütlichen und lockeren Atmosphäre statt und wird von typischen Produkten, die von Terroir Friboug angeboten werden, begleitet, um dem Gaumen der Gäste, unter denen sich auch Bundesrat Alain Berset befindet, zu schmeicheln.