Der Totalausfall, der den Verwaltungsbetrieb lahmgelegt hat, soll bald behoben sein. Noch heute Nacht sollte sich alles wieder normalisiert haben.
Trotz dieser heute Vormittag eingetretenen Störung waren die Notfallnummern des Staates immer erreichbar. Der Betrieb an den fünf Standorten des freiburger spitals lief ohne grössere Einschränkungen der Patientenbetreuung weiter.
Im Bewusstsein um die Tragweite und die Folgen, die diese Panne für den gesamten Staatsbetrieb hat, stehen sämtliche Technikteams des Amt für Informatik und Telekommunikation (ITA) im Einsatz, um die rund 1200 Server des Staates wieder betriebsbereit zu machen.
Damit sich ein solcher Vorfall nicht wiederholt, werden das ITA und seine Partner die zurzeit noch nicht bekannten Gründe für diese Panne analysieren und die entsprechenden Vorkehrungen treffen.
Totalausfall des Informatiksystems: Störung soll bald behoben sein
Die Störung, die dazu geführt hat, dass seit 10.20 Uhr heute Vormittag das gesamte IT-System des Staates ausgefallen ist, soll bald behoben sein. Noch heute Nacht sollte sich alles wieder normalisiert haben. Es wird mit Hochdruck nach den Gründen für diese IT-Panne gesucht, um die entsprechenden Vorkehrungen zu treffen.
Veröffentlicht am 21. Dezember 2016 - 19h30
Hauptbild
Herausgegeben von Staatskanzlei des Kantons Freiburg
Letzte Änderung: 21.12.2016 - 19h30